2a auf dem Backschiff

Kleine Bäcker, große Freude. Zur Weihnachtszeit gehört auch allerlei Gebackenes. Am 11.12.2014 waren die Schülerinnen und Schüler der 2a auf den Alsterschiffen Saselbek und Sielbek, um selber  Weihnachtskekse zu backen und diese nach Herzenslust zu verzieren. Neben den leckeren Keksen konnte jedes Kind natürlich auch seine persönliche DAT BACKHUS-Backschürze und Bäckermütze mit nach Hause nehmen.

Besonders aufregend war die Fahrt an die Alster. Im Gepäck das Lunchpaket und jede Menge Spaß - so starteten wir mit dem Linienbus Richtung Jungfernstieg. Auf dem Rathausplatz schauten wir uns das Rauthaus und die Rathausschleuse an. Anschließend suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen zum Picknick. Beim Essen beobachteten wir die vielen Möwen und die Möwen beobachteten uns. Sie hofften wohl, einen kleinen Bissen zu ergattern. Die Aufregung war groß als Junus etwas von seinem Brötchen auf den Boden fallen ließ. Überfallartig flogen nun alle Möwen auf uns zu. Die Möwen kreischten. Die Kinder kreischten. Alle kreischten. Das war ganz schön aufregend.

Nach diesem Abenteuer ging es dann aufs Backschiff. Dort wurden wir eingekleidet wie richtige Bäcker - mit Mütze und Schürze. Auf dem vorbereiteten Teig durfte jeder seine eigenen Kekse ausstechen und nach Lust und Laune mit vielen leckeren Zutaten verzieren. Anschließend wurden die kleinen Kunstwerke gebacken und in kleine Weihnachtsbehälter gelegt.

Der Rückweg verlief ohne größere Vorkommnisse. Als wir dann aber schon kurz vor der Schule waren, passierte doch noch ein kleines Malheur. Max rannte mit gesenktem Kopf gegen eine Straßenlaterne. Er hatte Glück, denn die Straßenlaterne wackelte zwar aber fiel nicht um und auch ihm war nichts passiert.

Weitere Informationen zu den Märchenschiffen unter http://www.maerchenschiffe.de/