Die 5b verbrachte ihre Klassenfahrt vom 06. bis 09.04.09 im liebevoll eingerichteten, gemütlichen Ferienhaus der Familie Ex in Kleve, die unsere Klasse sehr herzlich aufnahm. Das Haus ist wunderschön gelegen und bot den Kindern viel Platz zum Toben und Natur erleben.

Das Essen war immer frisch zubereitet und sehr lecker.Es gab Nudeln, selbstgemachte Pizza und Eierpfannkuchen. Sogar die zunächst verschmähten rohen Karotten- und Gurkenscheiben wurden schließlich gern und viel gegessen. Nur mit Messer und Gabel essen müssen viele Kinder noch üben! Eine etwa 6 km lange Deichwanderung war für manches Kind gefühlte 40 km lang; aber alle hatten es schließlich geschafft und bekamen zur Belohnung in Friedrichstadt ein leckeres Eis. Bis auf einige Ausnahmen waren die Schüler abends schön geschafft und schliefen mehr oder weniger tief in ihren Betten, so dass die beiden Lehrerinnen noch ein Viertelstündchen gemütlich am Kaminfeuer sitzen konnten ...