Anfassen, Ausprobieren und Nachfragen: Auf der „Handwerk-Jobtour" konnten Schülerinnen und Schüler u.a. bei den Tischlern einen Hobel in die Hand nehmen, mit Farben und Pinsel bei den Malern die Schablonentechnik lernen, Brezeln knoten bei den Bäckern, am Schweißtisch bei den Metallern die Funken sprühen sehen oder auf dem Steiger der Gebäudereiniger ihre Höhentauglichkeit testen. Neben den praktischen Angeboten hatten die Schüler die Möglichkeit, sich bei den Ausbildungsberatern zu bestimmten Berufen gezielt zu informieren. Die Handwerk-Jobtour wird in enger Zusammenarbeit mit den Schulen durchgeführt und im Unterricht vor- und nachbereitet. Sie hat sich damit in ihrem dritten Jahr auch in unserer Schule zu einem wichtigen Baustein der Berufsorientierung entwickelt.