8 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die in den letzten Monaten durch gute Leistungen und vorbildliches Verhalten aufgefallen waren, wurde am 8. September 2009 mit einem Ausflug nach Hagenbecks Tierpark belohnt. Unterstützt und finanziert wurde diese Aktion vom Inner Wheel Club Hamburg, der eigens durch Frau Eggenschwiler und Frau Moritz bei diesem Ausflug vertreten war.

Bei schönstem Sonnenschein ging es im Tierpark auf Erkundungstour. Ein besonderer Höhepunkt war dabei die Pinguin-Fütterung. Hier konnten die jungen Besucher der Pflegerin viele Fragen über die Pinguine stellen. Nach der Fütterung konnten dann die Teilnehmer in Kleingruppen den Park erkunden. Dabei hatten alle viel Spaß und es gab noch so allerlei zu entdecken.

Diese Art der Auszeichnung findet nun schon zum zweiten Mal statt, nachdem bereits im März eine Gruppe das Miniaturwunderland besucht hatte. Der Grund für diese Belohnungsausflüge ist simpel: Bisweilen ist es so, dass Lehrer in den Klassen viel Zeit mit einigen, wenigen Schülern verbringen, die Ärger und Probleme bereiten. Dabei kommen hingegen oft die Schülerinnen und Schüler zu kurz, die positiven Einfluss auf das Zusammenleben in einer Schule nehmen. An unserer Schule gibt eine Reihe von Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen Monaten mit besonderen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Einige leisten z.B. großen schulischen und sozialen Einsatz als Streitschlichter, andere fallen hingegen besonders positiv bei der Arbeit in Wahlpflichkursen auf. Dabei geht es nicht immer um Spitzenleistungen. Berücksichtigt werden auch Schüler, die es geschafft haben, ihre Leistungen so deutlich zu stabilisieren, dass z.B. der Schulabschluss geschafft wird. Und all diese Schüler haben es verdient, auch mal mehr Beachtung zu bekommen. Und so haben sich die Lehrer mit Hilfe des Inner Wheel Club Hamburg die Auszeichnungstouren einfallen lassen:

Vielen Dank an den Inner Wheel Club Hamburg für die Unterstützung und an Frau Vahldiek für die Organisation der bisherigen Veranstaltungen.