Erfan:  Wir sind zu Real gegangen und wir durften unsere eigene Schokolade herstellen. Ich durfte meine Schokolade mit Smarties und bunten Streuseln mischen. Dann habe ich meine Schokolade umgerührt und dann hat ein Mann die Schokolade in den Kühlschrank gelegt und zuletzt haben wir unsere Schokolade bekommen. Dann sind wir zurückgegangen und plötzlich haben wir Pascals Wohngruppe gesehen mit einem coolen Auto. Dann sind wir zurückgegangen.

Nicole: Ich war mit meiner Klasse in der Schokowerkstatt. Wir konnten selbst Schokolade machen. Und alle konnten aussuchen, was sie in die Schokolade reintun. Ich habe Smarties und Streusel reingemacht. Dann konnten wir malen, wo man die Schokolade reinsteckt. Das war toll.

Yusuf: Unsere Klasse war in einer Fabrik und wir haben alle Schokolade gemacht. Eine Frau hat uns gezeigt, wie man Schokolade und Kakao macht. Wir konnten unsere Zutaten reintun. Ich habe Smarties und Streusel reingetan.

Pascal: Die Klasse 4a war in der Schokowerkstatt. Eine Frau hat uns erklärt, wie Kakao entsteht. Am Ende hatten wir unsere eigene Tafel Schokolade. Dann waren wir noch auf dem Spielplatz. Es war einfach cool.

Memet: Eine Frau hat uns erzählt, wie man Kakao herstellt und wo der herkommt. Und dann habe ich Smarties und Nüsse reingetan und wir haben einen Zettel bekommen. Dann haben wir gemalt. Dann war die Schokolade im Kühlschrank. Dann ist schon die Schokolade rausgekommen und wir sind zurückgegangen. Wir haben Pascals Wohngruppe getroffen.

Nick: Wir sind zur Schokowerkstatt gegangen. Da hat uns eine Frau gezeigt, wie Schokolade gemacht wird. Und danach haben wir unsere eigene Schokolade gemacht. Die war super lecker. Und wir sind noch zur Inliner-Bahn gegangen.

Alex:  Die Klasse 4a hat einen Ausflug zu Real gemacht. Dann habe ich eine Schokolade gemacht. Und da waren Smarties und Streusel und Nüsse. Die haben dann die Schokolade in den Kühlschrank getan.