Olympisches Fieber

Was ist Olympia? Welche Länder nehmen daran Teil? Was  bedeuten die olympischen Ringe? In welchen Sportarten finden die Wettkämpfe statt? Wie sehen die Medaillen aus? Diesen und ähnlichen Fragen  gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a im Rahmen eines kleinen Olympiaprojektes auf den Grund.

Zunächst bastelten die kleinen Olympioniken eine kleine  olympische Flagge mit dem Logo der Olympischen Spiele in Russland. Jedes Kind suchte sich ein teilnehmendes Patenland aus und fertigte ein Länderblatt an. Wir sprachen über die verschiedenen Sportarten, die Medaillen und darüber, was ein Medaillenspiegel ist. Täglich wurden die hinzugekommenen Medaillen gezählt und selbstgebastelte Medaillen auf das entsprechende  Länderblatt geklebt. Anschließend wurde die Länderreihenfolge neu angepasst. So hatten wir immer einen aktuellen Medaillenspiegel.
Natürlich malten alle die einzelnen Flaggen zu den Ländern selbst an. Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler beim Malen eines Bildes, auf dem die jeweilige Lieblingssportart  zu sehen war. Schade, dass Olympia schon zu Ende ist. Aber im Sommer kommt die Fußball-WM in Brasilien. Darauf freuen wir uns schon.