Ausflug zur Elphi

Geschrieben von Lucas Röseler

Die Pinguine aus der Klasse 1c machten sich heute auf den Weg zu einem Musikkonzert für Schulen in einer der vielen und tollen Sehenswürdigkeiten unserer Stadt, die Elbphilharmonie.

Ausgestattet mit der obligatorischen Maske und der gelben Weste, fuhren die Schüler begleitet von Frau Nebe und Herrn Röseler zunächst mit dem Bus zur S- Bahn Haltestelle Elbgaustraße, um dort im Zug den weiten Weg bis zum Hamburger Hafen fortzusetzen. Nach dem Umstieg in die U3, genossen die Schüler den einmaligen Blick auf den Hafen zwischen den Landungsbrücken und Baumwall.

Bei der Elbphilharmonie angekommen, erwartete uns sowie viele weitere Klassen anderer Schulen im Kleinen Saal ein besonderes Konzert extra für Kinder. Unter dem Titel " Sonne, Mond und Streicher" zeigten fünf Künstler ohne und mit Instrumenten verschiedene musikalische Szenen. Die Musik steckte dabei in allen möglichen Dingen, zum Beispiel in Keksdosen, Regenjacken, Weingläsern oder Pappkartons. Aber auch die klassischen Streichinstrumente Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass wurden vom Ensemble gespielt. Nach etwa 45 Minuten endete unter Applaus das Konzert.

Im Anschluss erkundeten die Schüler der 1c die Plaza der Elphi, ehe es bei nasskaltem Wetter auf dem Oberdeck der Fähre zu den Landungsbrücken ging. Mit herrlich großen Augen und viel Wind im Gesicht beobachteten die Pinguine die Schiffe und das Wasser. Um rechtzeitig wieder zurück in der Schule zu sein, nahmen wir die nächste Verbindung per Bahn und Bus Richtung Kroonhorst und freuten uns auf den Nachmittagsunterricht und den späteren Schulschluss.

Der nächste tolle Ausflug für die Kinder der Klasse1c, dem mit Sicherheit der nächste schon bald folgen wird.