Lastwagenrennen am Kroonhorst

Geschrieben von Wolfgang Deppe-Schwittay
Neues aus dem Handwerker-Kurs

Am 7. Dezember 2022 haben 9 Schüler ihre selbst gebauten Lastwagen für ein besonderes Rennen an den Start geschickt. Die Schüler haben einen Werkvorschlag der Firma Opitec umgesetzt und dabei gelernt, wie man mit Zollstock, Säge und Raspel sachgerecht umgeht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn die Lastwagen sind gut gelungen.

Ein besonderes Rennen sollte uns zeigen, wie genau der Werkauftrag umgesetzt worden ist. Es ging nicht darum, welcher Lastwagen am besten fahren, sondern darum, welcher Lastwagen am besten geradeaus fahren konnte. In zwei Läufen wurde schließlich der Sieger ermittelt. In diesem Rennen siegte Kristian mit einer Abweichung von 8 cm von der Ideallinie.

Hintergrund für dieses kleine Rennen war, die Schüler dazu anzuregen, möglichst exakt zu arbeiten., denn nur sauber angesetzte Achsen gewährleisten einen einwandfreien Geradeaus-Lauf.

Dieses Werkvorhaben hat uns so viel Spaß bereitet, dass im nachfolgenden Auftrag ein Dragster mit Gummiantrieb gebaut werden soll. Hier zählt im Abschlussrennen dann, wer am weitesten fahren kann.