Die 1a räumt auf

Geschrieben von Lucas Röseler

Kurz vor Beginn der Frühlingsferien machten die Schüler aus der 1a „klar Schiff“ in ihrem Stadtteil. Die Chamäleonklasse nahm gemeinsam mit Frau Danner und Herrn Röseler an der alljährlich stattfindenden Aktion der Stadtreinigung „Hamburg räumt auf“ teil. Vorab wurden für die eifrigen Sammler reichlich Müllbeutel und gelbe Handschuhe verteilt.

Schon morgens nach dem Frühstück starteten wir die ersten Aufräumarbeiten auf dem so genannten Außengelände, dem Spielplatz, der unmittelbar an unsere Schule angrenzt. Dort gab es erwartungsgemäß viel zu tun, so dass wir uns im Anschluss daran zunächst einmal im Klassenraum aufwärmten und für die zweite Tour stärkten. Als nächstes wählten wir einen Weg um das Borncenter vorbei am Kindermuseum bis zur Bushaltestelle am Achtern Born. Unterwegs trafen wir auf allerlei Fundstücke am Wegesrand, und fanden sogar einen alten Staubsauger. Die mitgeschleppten Müllsäcke wurden nun mehr immer weiter gefüllt. Zum Abschluss machten die fleißigen Helfer der 1a einen verdienten Halt auf dem Inlinerspielplatz, um von dort aus rechtzeitig zum Mittagessen wieder in die Schule zurückzukehren.