Museum mal anders

Geschrieben von Lucas Röseler

Dass ein Ausflug ins Museum durchaus interessant, spannend und mit viel Freude verbunden sein kann, erlebten die Pinguine aus der Klasse 1c am heutigen Tag.

Der karitative Verein Nestwerk e.V. lud die Schüler und ihre Klassenlehrerin Frau Nebe sowie Herrn Röseler ins Museum für Kunst und Gewerbe auf einen knapp anderthalbstündigen Besuch ein.

Der Einladung folgten wir sehr gerne, denn der Weg würde uns diesmal in die Innenstadt führen.

Im Dezember des vergangenen Jahres lernten wir bei unserer letzten Tour bereits die Elbphilharmonie und den Hamburger Hafen kennen. Heute konnten wir unterwegs mit der Bahn den Blick von der Lombardsbrücke auf die Binnenalster genießen, ehe wir den Hauptbahnhof und die vielen Züge und das große Getümmel dort bestaunten.

Ein kurzer weiterer Gang zum Museum für Kunst und Gewerbe wurde schnell gemeistert, so dass wir am großen Eingangsportal von der Museumspädagogin Frau Junge empfangen wurden. Sie führte uns in das Untergeschoss, wo sich das so genannte "Hubertus Wald - Kinderreich" befindet.

Dort erwartete uns ein Indoor- Spielplatz, den wir so noch nicht gesehen hatten.

Bilder sprechen an dieser Stelle mehr als Worte!

Über Jahre hinweg wurde dort eine kleine kreative und künstlerische Welt für Kinder geschaffen. Den Schülern wurde kurz gezeigt, was hier alles möglich sei, bevor sie sich ins Ausprobieren stürzten.

Bunte Kostüme wurden angezogen, kurze Trickfilme gestaltet und besondere Fotos aus der Vogelperspektive geschossen sowie konnte vor einer weißen Wand ein Schattenspiel inszeniert werden. Der "Garten der Dinge" bot unseren Kindern zahlreiche kurzweilige Möglichkeiten, sich fantasievoll zu entfalten. Ein tolles Zeichen, dass die Zeit für Kinder und Erwachsene wie im Fluge verging.

Nachdem wir wieder für Ordnung sorgten und uns für die herrliche Zeit bedankten, verabschiedeten sich die Pinguine zurück in Richtung des Hauptbahnhofes. Wir nahmen die nächste Bahn zum Jungfernstieg. Dort verspeisten wir unser mitgebrachtes Lunchpaket, beobachteten die Alsterdampfer, wurden von Tauben und Möwen belagert und freuten uns über das herrliche Panorama unserer Heimatstadt.

Im Anschluss machten wir auf dem Weg zur Bushaltestelle einen Zwischenstopp auf dem Rathausmarkt, um dann schließlich die Plätze im X3 zurück zum Osdorfer Born einzunehmen.

Während der langen Fahrt fielen einigen Pinguinen nach einem großartigen und ereignisreichen Tag die Augen zu. Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug.