Auf dem Elbe-Aktiv-Spielplatz

Geschrieben von Lucas Röseler

Im Herbst des vergangenen Jahres machte sich die 1a unserer Schule auf dem Weg zu einem Besuch des Elbe Aktiv Spielplatzes in Alt- Osdorf.

Den Kindern und begleitenden Erwachsenen gefiel es dort auf Anhieb sehr. Wir merkten schnell, dass der EAS ein besonderer Ort ist, bei dem wir weit mehr als herrlich Spielen und ausgelassen Toben können, ein Ort, der uns abseits des Schulalltags viele neue und andersartige Erlebnisse und kleine Abenteuer bietet.

In der Folge wurden gemeinsam mit dem tollen Team vom EAS Ideen gesammelt, ob und wie ein Wiedersehen mit dem Kroonhorst möglich sein kann.

Die Überlegung, wöchentlich eine Klasse zu einer festen Zeit dorthin zu entsenden, wurde zur zweiten Hälfte dieses Schuljahres in Form einer Schulkooperation fixiert. Seit Februar 2023 wird am Donnerstagvormittag jeweils eine Klasse der Schule Kroonhorst auf dem EAS Willkommen geheißen.

Uns steht zu dieser Zeit das komplette Areal mitsamt der großartigen Ausstattung alleinig zur Verfügung.

Die Vielfalt an Möglichkeiten, die unsere Kinder wahrnehmen können, ist überragend.

Das Gelände ist sehr großzügig und über Jahrzehnte stetig weiter bebaut wurden. Über die vielen Holzkonstruktionen, die hohen Klettergerüste können die Kinder flitzen, sich in Hütten verstecken oder einen Turm besteigen.

Coole Fahrzeuge, Inliner und Skateboards können zudem ausgeliehen werden.

Im Innenbereich gibt es ein kreativ- künstlerisches Atelier, einen Billard- und Kickertisch sowie Gesellschaftsspiele und Musikinstrumente.

Draußen können die Kinder den Umgang mit Werkzeugen wie Säge und Hammer kennenlernen, Fußball, Tischtennis und Basketball spielen oder einfach gemütlich in einer Hängematte chillen. Für jedes Bedürfnis und jeden Geschmack besteht ein Angebot, ein herrlicher Ort für Kinder.

Wir freuen uns sehr über die Begeisterung unserer Schüler, den tollen Empfang durch das EAS Team und blicken mit viel Freude auf eine Fortsetzung der Kooperation.