Endlich wieder Fußball!

Geschrieben von Lucas Röseler
Viel Spaß in Lurup!

Sehr lange mussten unsere vielen fußballbegeisterten Mädchen und Jungs auf ihren ersten Einsatz bei einem großen Fußballturnier warten.
Bedingt durch die Corona Pandemie wurden leider die Wettbewerbe in den vergangenen Jahren abgesagt.

Nun, Anfang Mai 2023, konnten zwölf Spielerinnen und Spieler aus unseren zweiten und dritten Klassen endlich der Einladung zum Schulfußball folgen.
Die Fahnen der Schule Kroonhorst wurden vertreten von: Liam und Marc (2a), David, Albion und Rula (2b), Maharouf, Muslim und Medina (3a), Alex, Adama und Aaliyah (3b) und Azra (3c).

Der Spielort, die Sportanlage vom SV Lurup, war für uns fast ein Heimspiel und daher gut zu Fuß zu erreichen. Bestens gelaunt und voller Vorfreude machte sich das Team gemeinsam mit Herrn Rennhack, Herrn Kumar und Herrn Röseler mit gepackten Sporttaschen auf den kurzen Weg.

Dort angekommen stellten wir sofort fest, dass uns ein besonderes Turnier mit neuen und anderen Spielregeln als üblich erwarten würde.
Der große Platz war in mehrere kleine Felder mit reichlich Minitoren eingeteilt. Jedes Team musste zwei eigene Tore verteidigen und durfte auf die beiden Tore des Gegners angreifen.
Um einen Treffer zu erzielen, war es nur erlaubt, innerhalb einer Schusszone abzuschließen. Nach jedem Spiel wechselte der Gegner, da der Sieger und Verlierer ins nächstgelegene Feld tauschten. Die große Herausforderung für alle teilnehmenden Kinder bestand darin, dass ohne Schiedsrichter gespielt wurde. Bei strittigen Situationen sollten die Teams versuchen, selbst Entscheidungen zu finden.

Wir bezogen als Nächstes die Umkleidekabinen und freuten uns über unser cooles einheitliches Kroonhorst- Outfit, dunkelblaues Shirt zu schwarzer Hose. Danach ging es unmittelbar weiter zur Begrüßung der Teilnehmer. Außer dem Kroonhorst traten noch die Schulen vom Turmweg und der Knauerstraße an.

Nachdem Anpfiff durch die Turnierleitung starteten zunächst die Jungs ihre ersten Spiele. Wir stellten jeweils ein Team unserer Zweit- und Drittklässler. Im Anschluss an die Partien der Jungs spielten im Wechsel die Mädchen. Unser jahrganggemischtes Team bewies den kompletten Tag über echte Girlpower.
Viele Tore und ein gutes Zusammenspiel - die Mädchen gewannen souverän jedes ihrer Spiele.
Auch unsere beiden Jungsteams erspielten sich viele Siege, zeigten aber auch, dass sie immer mehr verstehen, Niederlagen fair zu akzeptieren.
Neben den vielen tollen Aktionen, Pässen, Dribblings, Schüssen und Toren zeigten die Kids vom Kroonhorst sehr oft starkes Fair Play und einen respektvollen Umgang mit den Gegnern.

Am Ende erhielt jeder Spieler und jede Spielerin eine Medaille, die sie später stolz den in der Schule gebliebenen Mitschülern zeigten, die sich herrlich mit unserem Team gemeinsam freuten.

Ein toller Tag für unsere Kinder und bereits jetzt hoffen noch viele weitere Nachwuchsfußballer- und fußballerinnen der Schule Kroonhorst sehnsüchtig auf ihren Einsatz beim nächsten Turnier.