Kurz vor Beginn der Fußball- Europameisterschaft in Deutschland reisten heute insgesamt 24 Mädchen und Jungs gemeinsam mit Frau Hegener, Herrn Rennhack und Herrn Röseler vom Kroonhorst nach Eppendorf. Im altehrwürdigen Stadion Hoheluft trafen wir uns mit vielen weiteren Schulen zu einem großen Fußballturnier für die Klassenstufen Zwei und Drei.
Wir stellten sechs Teams mit je vier Spielerinnen und Spielern.
Begeistert staunten wir bei unserer Ankunft über das Spielfeld. Auf dem großen Kunstrasenplatz waren zwölf kleine, von einer aufblasbaren Bande begrenzte Felder aufgebaut. Der Modus des Turniers war nach den Regeln der Spielform "Funino" initiiert: Drei gegen Drei auf jeweils zwei Minitore ohne Schiedsrichter.
Bei zwischenzeitlichem Regen spielten unsere Teams munter auf. Die Kroonhorster dribbelten und passten, stürmten wie verteidigten. Viele unserer Kinder erzielten Tore oder freuten sich über gelungene Defensivaktionen.
Die große Herausforderung, sich in strittigen Entscheidungen ohne einen Schiedsrichter mit den Gegnern auf eine Lösung zu einigen, meisterten die Kroonhorster fair und mit Sportsgeist.
Nach über zwei Stunden endete das Turnier und wir verabschiedeten uns mit vielen neuen Erfahrungen und einer tollen Medaille. Zurück in der Schule angekommen zeigten wir diese stolz und glücklich den Mitschülern, die gespannt den Berichten des Teams lauschten.
Großartig, wie begeistert unsere Schüler Fußball spielen, das nächste Turnier wird folgen.