Vorschüler machen Führerschein

Geschrieben von Frau Bonk
Seit Anfang Mai erarbeiten unsere Vorschüler ein Projekt zum Thema “Verkehr“.
Im Rahmen dessen haben die Schüler zunächst einige Verkehrsschilder kennengelernt. Mit selbst gebastelten und bemalten Schildern, konnten die Kinder zeigen, dass sie diese in einem Parcours, bestehend aus Hütchen und mit Kreide aufgemalten Straßen wiedererkennen und sich entsprechend verhalten können. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer seinen eigenen Fahrzeugführerschein.

Außerdem besuchten uns zwei Mitarbeiter vom Hamburger Verkehrs Verband (HVV), die den Vorschülern spielerisch zeigten welche Fahrzeuge im HVV genutzt werden können. Hierzu zählt leider keine Rakete, wie einer der Schüler vermutete.

Zum Abschluss des Projektes stand ein Besuch in der Polizeiwache Osdorf an.
“Wie fängst du einen Dieb?“ und “Woher weißt du ob jemand ein Dieb ist“, waren einige von vielen Fragen mit denen die Kinder den Polizisten durchlöcherten. Als Highlight durfte sich jeder Schüler selbst einmal als “Polizist“ fühlen und in den Peterwagen mit Sirene setzen.

Fotos