Sporttage am Kroonhorst

Geschrieben von Klasse 3a

Großer Sport am Kroonhorst

Sporttage am KroonhorstGerade erst aus den Frühlingsferien zurückkommend, konnten sich unsere Schüler an den alljährlichen Sporttagen miteinander messen und ihre Freude an Bewegung zeigen.
Zunächst am Dienstag standen für unsere Jüngsten aus Klasse Eins bis hoch zu Jahrgang Vier verschiedene Wettbewerbe an. Hier waren die einzelnen Klassen als Team und Gemeinschaft gefordert.

Die kleine Sporthalle diente als Austragungsort für das Duell im klassischen Brennball zwischen der 2a und der 2b. "Oben" in der großen Sporthalle trugen die dritten Klassen und im Anschluss der Jahrgang Vier ihr Turnier in der selben Spielform aus. Um erfolgreich zu sein, mussten die Schüler sowohl ihr körperliches Geschick als auch Teamwork beweisen: Schnelligkeit in den Läufen, eine gute Übersicht beim Fangen und Werfen und ein funktionierendes Zusammenspiel mit den Klassenkameraden. Besonders gut gelang dies der 2b, der 3a und der 4c. Diese Klassen erzielten in den Vergleichen die meisten Punkte.
Die Sporttag- Neulinge Mäuse (1a), Pinguine (1b) und Drachen (1c) spielten zuerst "Bänkeball" gegeinander. Bei ihrer ersten Teilnahme wurden sowohl die Jungs als auch die Mädchen in viele Aktionen eingebunden. Die 1a schaffte hierbei die höchste Anzahl an Treffern.
Anschließend liefen die Klassen aufgeteilt in mehrere kleine Gruppen Wettrennen. Das Ziel, möglichst rasch Pärchen nach dem bekannten Prinzip des Memory am Ende der Laufstrecke zu finden, erreichten alle drei Klassen. Dreimal konnten die Pinguine aus der 1c und einmal die 1b mit den Drachen am schnellsten alle Paare entdecken.

Am folgenden Freitag wurden die beiden Vorschulklassen, der Jahrgang Eins sowie Zwei erneut in die kleine Sporthalle eingeladen. Diesmal war jeder Schüler individuell gefordert. An unterschiedlichen Stationen testeten unsere Jüngsten die eigene Beweglichkeit, Koordination und Geschicklichkeit. Stolz über das eigene Können, trugen die Schüler den Laufzettel mit der erfolgreichen Teilnahme in ihren Händen.
Parallel fand in der großen Sporthalle die nächste Auflage des schulinternen Fußballturniers statt. Traditionell treffen dabei jahrgangsübergreifend sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen die dritten auch auf die vierten Klassen. Die große Fairness und der hohe Einsatz während des Turniers waren besonders erfreulich. Auch spielerisch zeigten mehrere der jungen Fußballer und Fußballerinnen ihr Talent in diesem Sport. Im Endresultat freuten sich die Jungs aus der 4c über den Turniersieg. Bei den Mädchen triumphierte die 4a.

Beide Sporttage boten unseren Schülern viele Erfahrungswerte und neue Reize in Bezug auf den eigenen Körper und im Zusammenspiel mit den Klassenkameraden - für die Kinder und deshalb für die Kollegen ein großartiges Erfolgserlebnis.

Lucas Röseler