Schuljahr 20-21

Geschrieben von Administrator

BJS - Endlich wieder Sport

BJS am Kroonhorst

Der Sportunterricht war auf Grund der Pandemie über das ganze Jahr hinweg nur eingeschränkt möglich. Um so mehr freuten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen über die Möglichkeit, an den Bundesjugendspielen teilzunehmen. Das Wette war phantastisch, die Sonne strahlte vom Himmel und die Freude am Wettkampf konnte man den Kindern ansehen.

Geschrieben von Vera Hegener

Die Löwen sind los ...

Der allererste Ausflug der Löwenklasse in den Wald

Wir haben am Montag, dem 7. Juni 2021 unseren allerersten Ausflug gemacht. Wir sind die 1a, die Löwenklasse –und Hegi.

Um 9 Uhr haben wir Frau Schwarz von der Waldschule am Schultor getroffen. Eigentlich sollten wir in den Volkspark kommen, aber wegen Corona ging das nicht. Deshalb ist Frau Schwarz zu uns gekommen.

Geschrieben von Marie-Christin Schröder

Digitale Lesung in der 4b

Videokonferenz im Jahrgang 4 mit digitaler Lesung

Am Freitag, den 19.02.2021 fand eine besondere Kroonhorster Videokonferenz statt. Diesmal gab es eine digitale Lesung, an der die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Schröder und Frau Asschenfeldt teilnahmen. Auch die Kinder aus der Betreuung konnten gemeinsam mit dem FSJ'ler Herrn Cyron die Lesung am Smartboard verfolgen.
Als externe Gäste bereicherten die Hamburger Autorin Frau Biermann sowie Herr Ambacher aus der Bücherhalle Osdorf die Veranstaltung.
Trotz anfänglicher, technischer Schwierigkeiten eines Lautsprechers, gelang es der Autorin, die Kinderkrimis des Jacky Marrones vorzustellen und aus dem aktuellsten Band vorzulesen.

Geschrieben von Sarah Neumeier

Klasse 3b - Mit Padlet und Co

Fernunterricht in der Klasse 3b

Um einen täglichen Austausch mit unseren SuS zu ermöglichen, treffen wir uns jeden Morgen um 9:00 in einer Videokonferenz mit der ganzen Klasse. 

Hier starten wir den Tag genauso wie im Unterricht, lassen das Datum und Wetter bestimmen. Hin und wieder geben wir aktivierende Aufgaben (Deutsch-oder Mathespiele) damit die SuS auch Zuhause kleine Denk- und Bewegungseinheiten zusammen mit der Klasse machen können. Weiterhin besprechen wir Fragen oder geben Informationen zu den von uns gestellten Aufgaben.

Geschrieben von Lucas Röseler

Digitaler Ausflug für die 3a

Digitaler Ausflug für die 3a

Besondere Zeiten erfordern kreative Lösungen: Da aktuell - bedingt durch die Corona- Pandemie - keine Ausflüge möglich sind, hat die 3a ihren Klassenraum zu einem Ort des Forschens gemacht und an einem "Webinar" teilgenommen.

Bereits seit einigen Wochen beschäftigt sich die Mäuseklasse mit ihren vermeintlichen Artgenossen aus der Luft.

Per Videokonferenz lud die Naturwissenschaftlerin Frau Dr. Kranz- Zwerger die Schüler nun zu einer zusätzlichen Wissenseinheit zum Thema "Fledermäuse und (Ultra) Schall" ein. Demnach saßen die Schüler in ihrem Klassenraum und kommunizierten mit der Expertin über das Smartboard und einer angeschlossenen Webcam.

Geschrieben von Vera Hegener

Fast wie Weihnachten

Da haben wir wirklich im wahrsten Sinne des Wortes „Bauklötze gestaunt“!!! Legoklötze genau genommen!!! 

Wir sind die neue Klasse 1a am Kroonhorst, die Löwenklasse.Die ersten Wochen Schule haben wir nun hinter uns. So langsam haben wir uns an alle und alles gewöhnt und kennen uns drinnen und draußen aus.In der letzten Woche haben wir jedoch eine riesige Überraschung erlebt: In einer Ecke unseres Klassenraumes steht jetzt ein großer quadratischer LEGO-Tisch. Er hat viele Schubladen, die mit unzähligen Legosteinen und Figuren gefüllt sind. Wir können mit vielen Kindern bequem drum herum sitzen und Lego bauen.

Geschrieben von Tina Lübcke

Besuch der 2c in der Bücherhalle Osdorf!

Am Donnerstagmorgen sind die Kinder der Klasse 2c mit Frau Rak und Frau Lübcke in die Bücherhalle Osdorf gegangen. Alle mussten dort eine Maske tragen.

Herr Ambacher hat uns empfangen. Nachdem wir unsere Jacken aufgehängt hatten, ging es gleich los: Herr Ambacher hat ein tolles Quiz mit Fragen rund um die Bücherhalle mit uns gespielt. Dabei mussten wir uns immer zwischen drei Antworten für die richtige entscheiden. So haben wir gelernt, dass alle Dinge, die man sich dort ausleihen kann, „Medien“ heißen, also z.B. Bücher, CDs, DVDs… Und wusstest du, dass ein Buchhalter kein Buch hält sondern mit Zahlen arbeitet und die Person, die Bücher schreibt „Autor“ oder „Autorin“ heißt?

Geschrieben von Administrator

Zu Besuch im Hafenmuseum

Am 7. September erkundeten die Klassen 4a und 4b den Hamburger Hafen, insbesondere das Hafenmuseum und den HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA)


Im Hafenmuseum erwarteten die kleinen Forscher vier Stationen. Dort konnten sie unter anderem lernen, wie der Beruf eines Hafenarbeiters sich über Jahrzehnte bis heute verändert hat und welche Aufgaben ein Schiffsplaner oder ein Containerbrückenfahrer haben. In einem begehbaren Container mit eingebauter Küche und Produkttafeln erfuhren die Kinder, wo Alltagsgegenstände, wie der Teddybär oder die Jeans, gefertigt werden.
Geschrieben von Administrator

5 Klassen eingeschult

Der erste Schultag der jungen ABC-Schützen war in diesem Jahr nicht nur für die Kinder der drei neuen ersten Klassen und zwei Vorschulklassen besonders aufregend, auch für die Lehrer war dieser Tag wegen der Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung.
Geschrieben von Administrator

Peter Klaukien geht in den Ruhestand

Herr Klaukien  verlässt den Kroonhorst

Ein weiteres Urgestein verlässt den Kroonhorst  und geht in den Ruhestand.  Die Redaktion von  schulekroonhorst.de  sprach mit Herrn Klaukien über seine Tätigkeit an der Schule Kroonhorst:

Geschrieben von Administrator

Rätselhefte vom Kelter-Verlag

Wir sagen DANKE! Der KELTER-Verlag schenkt uns 200 Rätselhefte! Juhu!! Wir haben etwas gegen die Langeweile zu Hause! Zu Ostern erhält jedes Schulkind von den Klassenlehrer*innen ein tolles buntes Rätselheft vom KELTER-Verlag. Darin kannst du lesen, malen und natürlich knifflige Rätsel lösen! Wir wünschen dir ganz viel Rätselspaß und sagen vielen Dank dem KELTER-Verlag, der uns auch bei der Weihnachts-Tombola die letzten Jahre schon großzügig unterstützt hat.

Geschrieben von Lucas Röseler

Tore satt am Kroonhorst

Viele Treffer, großer Jubel und jede Menge Erfolgserlebnisse: Das alljährliche Fußballturnier in unserer Schule lieferte auch in 2020 einen tollen Beitrag zu den Sporttagen.
Am Mittwoch waren alle Mädchen und Jungs aus den Jahrgängen Drei und Vier in die große Sporthalle eingeladen. Passend zum neuen Jahrzehnt bot das Turnier ein neues, modernes Spiel- und Regelsystem.
Geschrieben von Administrator

Singen für Kinderdörfer

Geld für SOS-Kinderdörfer .... 

Weihnachten ist für uns eine schöne Zeit,  ein Fest der Familie. Wir freuen uns auf den bunt geschmückten Tannenbaum, auf den Weihnachtsmann und wie selbstverständlich auf viele tolle Geschenke.  Leider geht es nicht allen Kindern so gut. Es gibt Kinder, in Not geraten sind und kein behütetes und sicheres Leben führen können.  Deshalb singen wir jedes Jahr im Borncenter und sammeln für die SOS-Kinderdörfer. Am Ende kamen 100 € zusammen, für einen gute Zweck. Eine super Sache!!!

Geschrieben von Administrator

Weihnachtsbasar am Kroonhorst

Am letzten Donnerstag im November beginnt am Kroonhorst die Weihnachtszeit. Traditionell findet dann jedes Jahr unser Weihnachtsbasar statt. So auch in diesem Jahr. Viele selbstgebastelte Geschenke wurden von den Klassen verkauft. Ob  Weihnachtskarten, Teelichter,  Weihnachtsgestecke, alles fand reißenden Absatz. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn zum weihnachtlichen Auftakt gehören natürlich weihnachtliche Leckereien. Diese gab es in der Cafeteria der vierten Klassen.

Geschrieben von Lucas Röseler

Die jungen Wilden

Die jungen Wilden vom Kroonhorst

Auch in diesem Schuljahr freuten sich unsere Fußball- Jungs über die Teilnahme an den Hamburger Meisterschaften für Grundschulen in der Sporthalle Hamburg in Alsterdorf.

Der Kroonhorst stellte das bis dahin jüngste Team der vergangenen Jahre. Neben Benni und Trevor (4a) ergänzten Rayan, Maximilian und Gibson (3a) unsere Mannschaft. Hinzu kamen aus der Zweiten Klasse Lino und Lucas. Trotz des jungen Alters unseres Teams verlief das Turnier sehr erfolgreich.

Gleich zu Beginn konnten wir in einem spannenden Spiel gegen die Schule Stengelestraße aus Horn den ersten Sieg (2:1) feiern. Die Tore erzielten Rayan und Trevor.

Daraufhin erwartete uns die Katholische Schule Sankt Joseph. Deutlich gewannen wir mit 3:0 durch Tore von Benni und "Chefkoch" Lino, der seinen Treffer wie Serge Gnabry bejubelte.

Geschrieben von Administrator

Einschulung 2019

Am 13. August 2019 wurden die neuen Erstklässler und Vorschüler am Kroonhorst eingeschult. Nach der Begrüßung durch Herrn Ernst führten die Viertklässler das Musical "Der Regenbogenfisch" auf.  In dem Stück geht es um den kleinen Regenbogenfisch, der zusammen mit seiner Familie in der Neptunbucht lebt. Er denkt immer, er könnte alles schaffen, überschätzt sich daher leicht und bringt sich dadurch öfter in schwierige Situationen. Dies liegt unter anderem an seinem glitzernden und bunten Schuppenkleid, das als sehr schön empfunden wird und bei ihm ein übertriebenes Selbstbewusstsein erzeugt. Glücklicherweise hat er treue Freunde, die ihm bei Problemen und Abenteuern zur Seite stehen. (Wikipedia)

Nach dem Theater ging's in die Klasse. Alle waren ganz aufgeregt. Die Klassenräume wurden extra neu gestrichen und bekamen einen neuen farbigen Fußboden. Alles sieht so freundlich aus. Und so fiel es den kleinen ABC-Schützen schwer, schon nach einer Stunde nach Hause zu gehen.

Geschrieben von Administrator

Informationen zu COVID-19

Das Schulbbüro ist zur Zeit für den Publikumsverkehr gesperrt. Sie können aber Frau Kölln telefonisch erreichen:

Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Tel. 040-4289399-0

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.