Digitale Lesung in der 4b

Geschrieben von Marie-Christin Schröder
Videokonferenz im Jahrgang 4 mit digitaler Lesung

Am Freitag, den 19.02.2021 fand eine besondere Kroonhorster Videokonferenz statt. Diesmal gab es eine digitale Lesung, an der die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Schröder und Frau Asschenfeldt teilnahmen. Auch die Kinder aus der Betreuung konnten gemeinsam mit dem FSJ'ler Herrn Cyron die Lesung am Smartboard verfolgen.
Als externe Gäste bereicherten die Hamburger Autorin Frau Biermann sowie Herr Ambacher aus der Bücherhalle Osdorf die Veranstaltung.
Trotz anfänglicher, technischer Schwierigkeiten eines Lautsprechers, gelang es der Autorin, die Kinderkrimis des Jacky Marrones vorzustellen und aus dem aktuellsten Band vorzulesen.

Insgesamt verfolgten über Video- und/oder Audiozugang rund 35 Teilnehmer die digitale Lesung. Über das Screensharing konnten alle Teilnehmer die Ausschnitte aus dem Buch "Jacky Marrone - Ritt auf der Kanonenkugel" verfolgen. Frau Biermann stellte spannende Fragen zu ihren Illustrationen im Buch und schuf so einen regen Austausch zwischen ihr und den Kindern.
Das Highlight aus der Sicht vieler Schülerinnen und Schüler war der Ruck-Zuck-Zeichenkurs am Ende der Lesung zur Hauptfigur im Buch. Schritt für Schritt zeigte die Autorin wie man mit wenigen Linien Jacky Marrone nachzeichnen kann. Das zauberte vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht!

Auf Biermanns Youtube-Kanal gibt es weitere Lesungen und Zeichenkurse zum Mitmachen:
Zum Zeichenkurs:
Zur Lesung:

Einige Kinder erkundigten sich, ob die Bücher auch in der Bücherhalle ausgeliehen werden können. Teil 1 und Teil 2 sind dort verfügbar. Die Bücherhalle hat aktuell dienstags, donnerstags und freitags von 10:00-14:00 Uhr sowie von 15:00-17:00 Uhr geöffnet.