Filter

Handwerk macht Schule

|

Im Rahmen eines vom Lions-Club Hamburg-Klövensteen und des ASB unterstützten Projektes geben ehemalige Handwerker einmal wöchentlich ihr Wissen an Kroonhorster Schülerinnen und Schüler weiter. Der Kurs ist Teil des Projektes "Handwerk macht Schule".

Hamburg-Rallye der Klasse H7

|

Zum Abschluss der ersten Etappe des Schuljahres  erlebten die Schülerinnen und Schüler Klasse H7 noch einmal einen besonderen Höhepunkt. Bei wunderbarem Hamburger Herbstwetter galt es, die Hamburger Innenstadt besser kennen zu lernen.

...

Cop4U an unserer Schule

|

Die Polizei hat für unsere Schule Hans Joachim Heidenreich zum Cop4U benannt, der an den Unterrichtstagen erreichbar ist.

Laternelaufen am Kroonhorst

|


Der Spielmannszug Meissner "heizte" mit stimmungsvoller Marschmusik allen ordentlich ein.

Erster Schultag

|

 


Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule begann am 15.08 das neue Schuljahr

Drei Lehrerinnen im Ruhestand

|

Frau Michel, Frau de Grahl und Frau Dodt verlassen den Kroonhorst

(Kro, 03.07.2007) Mit einem gemeinsamen Abschiedsessen haben sich unsere geschätzten Kolleginnen Frau Michel, Frau de Grahl und Frau Dodt in den Ruhestand verabschiedet. Alle drei haben den Kroonhorst über viele Jahre mitgeprägt und hinterlassen im Kollegium eine

...

Mach's mit

|

Unsere H7 war eine von zwei Hamburger Klassen, die am 05.06.2007 auf der öffentlichen Vorstellung der neuen Werbekampagne 2007 zur AIDS-Prävention mitwirkte. 

Bundesjugendspiele 2007

|

Wettkämpfe an der Flurstraße. 13 Klassen unserer Schule kämpften am 05.06.2007 auf dem Sportplatz Flurstraße um die begehrten Ehren-, Sieger- oder Teilnehmerurkunden bei den Bundesjugendspielen. 

Kinderkunstklub (KK) Kroonhorst

|

(Sei) In Zusammenarbeit mit der Philip Breuel Stiftung ist an der Schule ein Kinderkunstklub (KKK) mit dem Schwerpunkt Bildene Kunst eingerichtet worden. 

 

PVG-Erlebnistag - wir fahren Bus

|
Am 22. März 2007 hatte nach der Anmeldung unseres Cop4U Herrn Heidenreich die Klasse H8 die Gelegenheit, an einem Erlebnistag des PVG teilzunehmen.

Schachturnier

|

Größtes Schulschachturnier der Welt - Kroonhorst war dabei! Am 20.02.2007 war es wieder einmal soweit: Eine Schachmannschaft unserer Schule war auch in diesem Kalenderjahr aufgerufen, die rechte Seite des Alsterufers beim Schachturnier "Linkes gegen Rechtes

...

Megakicker wieder am Kroonhorst

|

Am 07.02.2007 fand wieder das beliebte Megakicker-Turnier für die Klassen 8 bis 10 an unserer Schule statt.

Sporttage 2007

|

Traditionelle Sporttage am Kroonhorst -13 Klassen kämpften vom 31.01. - 01.02.2007 um die Schulmeisterschaft.

4a und 4b bei DESY

|


(Jan. 07) Was passiert mit einem Luftballon im Vakuum? Glüht ein Draht auch im Vakuum? Fällt eine Feder langsamer als eine Metallkugel? Diese und weitere Fragen untersuchten die Klassen 4a und 4b an einem Vormittag im DESY-Schülerlabor in Bahrenfeld.

...

Eislaufen an den Wallanlagen

|

In Hamburg schneit es im Winter zwar selten aber Eis haben wir trotzdem reichlich. Eine der größten Freilufteisbahnen Deutschlands befindet sich an den Wallanlagen in der Hansestadt. Trotz 10 Grad plus wollten auch die 7. und 8. Hauptschulklasse vom Kroonhorst dieses einmalige Wintererlebnis

...

AIDS-Prävention durch die Michael-Stich-Stiftung

|

Der Schülerrat organisierte am 20. 12. 2006 eineAIDS-Präventionsveranstaltung der Michael Stich StiftungZahl der HIV- Neuinfektionen ist im ersten Halbjahr 2005 in

...

Kurs baut Gerätehaus

|

Weihnachtsbasar 2006

|

Unser traditioneller Weihnachtsbasar war wieder ein großer Erfolg. Am 30.11. von 16-18 Uhr gab es wieder jede Menge zu essen, zu trinken und zu gewinnen.

Kroonhorst sucht den Superstar - 2006

|

Nun haben wir sie auch - unsere Superstars. In drei Kategorien, Tanz - Rapp und Gesang, wurden die besten Talente von einer Jury ,die aus 2 Lehrer und einem Schüler bestand, ausgesucht.

Mit Erster Hilfe ins neue Schuljahr

|

(Kro, 15.08.) Das neue Schuljahr begann für die Lehrerinnen und Lehrer der Schule Kroonhorst schon einige Tage vor dem offiziellen Ferienende. Schließlich gilt es das kommende Schuljahr vorzubereiten. Dabei spielt auch die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle. Aus diesem Grunde wurden alle Kollegen im Rahmen eines

...

Kurz und knapp

Das sind wir

Wir sind eine  Ganztagsschule mit einer Vielzahl von Betreuungsangeboten auch während der Schulferien. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen ab der Vorschule bis zur 4. Klasse in modernen  und  vernetzten Unterrichtsräumen mit Medienecken und SMART-Boards. Darüber hinaus verfügt die Schule über ausgezeichnete räumliche Bedingungen und über ein großflächiges Außengelände mitten im Grünen in unmittelbarer Nähe zur Osdorfer Feldmark. Hier macht das Lernen einfach Spaß!.    

Kontaktdaten

+49 (40) 4289399-0
+49 (40) 4289399 -22 (Fax)

Kroonhorst 25
22549 Hamburg

Rückblick

Impressum

Grundschule Kroonhorst
Kroonhorst 25
22549 Hamburg
Telefon: (040) 4289399-0
Telefax: (040) 4289399-22
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.schule-kroonhorst.de