Filter

Radtour ins Elbecamp

Fahrradtour ins Elbecamp(14.-15.06.) Die Radtour ins Elbecamp war der Höhepunkt des Jahres für

Zu Gast am Veermoor

Viel Spaß beim</a></span></span></p>...</div>

<div class=

Projektwoche

Projektwoche 2012 am KroonhorstIn Verbindung mit den Lernentwicklungsgesprächen fand vom 23.04. -26.04. unsere Projektwoche statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten, unterstützt von fleißigen Neuntklässlern,  die Möglichkeit an vielen verschiedenen Projekten teilzunehmen: In

Auf großer (Klassen-)Fahrt!

Der Jahrgang 2 der Schule Kroonhorst auf Klassenfahrt an der ElbeNa gut, so groß war die Fahrt nun auch wieder nicht... aber „gefühlt“ für manche schon!Es ging vom 16. bis 20.04.2012 mit den Klassenlehrerinnen Frau Vahldiek und Frau Hartmann jeden Morgen per öffentlichem Bus mit Umsteigen in die Freiluftschule Wittenbergen und nachmittags wieder

Kroonhorst ab Sommer Ganztagsschule

Mit allen Sinnen lernen

Mit dem Schuljahr 2012/13 wird unsere Schule eine gebundene Ganztagsschule. Wir starten mit den Vorschulklassen und den Schülerinnen und Schülern des ersten Jahrgangs.

Für unsere Schule gilt ab dem Schuljahr 2012/13:

• Unterricht und Freizeitangebote werden in

Die Bücherhalle der Zukunft

Bücherhallenprojekt

An den Lesetagen haben wir ein Projekt mit Frau Wilken aus der Bücherhalle Osdorf gemacht. Das Projekt hieß „Bücherhalle der Zukunft“.

Am Dienstag, den 27.3.2012 sind wir das erste Mal in die Bücherhalle gegangen und haben dort alles besprochen,

In der neuen Schülerbücherei

4b in der gemütlichen SchülerbuchereiWir waren vor ein paar Tagen zum ersten Mal in der neuen Schulbücherei. Eigentlich ist sie gar nicht neu. Sie kommt mir aber wie neu vor, weil da jetzt ein Teppich drin ist und ganz ganz ganz ganz viele Kissen. Willst du wissen, warum wir da waren? Wir sollten uns ein Buch für unsere Buchvorstellung aussuchen. Jeder liest ein anderes

4b bei DESY

Am Freitag (03.02.2012) haben wir einen Ausflug zu DESY gemacht. Herr Ernst war auch mit. Morgens hat es geschneit und wir hatten Angst, dass wir zu spät kommen, aber auf dem Hinweg hat alles noch geklappt. Erst auf dem Rückweg mussten wir ganz lange auf den Bus in der Kälte warten.

Ausflug zu DESY

Ausflug zu DESY ins Schülerlabor am 31. Januar

Die 4a bei experimentiert bei DESYWir sind mit dem Bus mit der ganzen Klasse zu DESY gefahren. DESY ist eine Firma, die forscht und erfindet, um der Menschheit zu

Sporttage 2012

Viel Spaß beim</a></span></span></p>...</div>

<div class=

Grundschulsport 2012

Viel Spaß beim Grundschulsporttag hatten unsere Kleinstenam 24. 01.2012. An insgesamt 18 Stationen konnten sich dieKinder am traditionellen Sporttag der Grundschule ausprobieren. Ob Volleyball, Rollbahn, Klettern, Sprint, Turnen oder Seilschwingen - an

Erkundung im Hafen

Ein Ausflug an die Elbe und in den Hamburger Hafen

Erkundung im HafenZuerst sind wir mit der 4a, 4b, Frau Franz, Frau Hegener und Herrn Ernst als Begleitung zur Bushaltestelle gegangen und da in den 21er Bus gestiegen und nach Teufelsbrück (Fähre) gefahren. Bis die Fähre kam, haben wir am Teufelsbrücker Hafen erst Herrn Ernst nochmal die Sage

Weihnachtsmärchen 2011

Am vergangenen Montag, dem 5. Dezember, waren die Kinder unserer Vorschulklasse mit Frau Schmerling, die Kinder der 1a und der 1b mit Frau Grand-Montagne und Herrn Kruse sowie Frau Albrecht und Frau König im Weihnachtsmärchen „Wassilissa“. Dies ist ein russisches Volksmärchen, das die Geschichte des Aschenbrödels erzählt. Aufgeführt wurde

Die Hamburger Futsalmeisterschaften

FutsalturnierAm 29.11. haben wir uns schon um 7.15 Uhr in der Pausenhalle getroffen und sind sofort losgegangen, weil wir sehr weit fahren mussten. Um 9 Uhr ging das Turnier in der riesigen Hamburger Sporthalle nämlich schon los. Wir hatten zusammen mit der 4b eine Mädchenmannschaft, die musste immer bei Frau Franz bleiben, eine Jungsmannschaft, die musste immer bei Frau Hegener

4a und 4b in Hamburg unterwegs

Unterwegs in HamburgZum Abschluss des Themas Hamburg im Sachunterricht hat unsere Klasse gemeinsam mit der 4a einen Ausflug gemacht um sich einige Sehenswürdigkeiten anzusehen. Wir sind zuerst mit dem Bus nach Teufelsbrück gefahren. Dort haben wir uns den Teufel angesehen und wir hatten Zeit zum Muschelnsammeln und Frühstücken. Dann sind wir mit dem Schiff zu den Landungsbrücken

Liebesäpfel und Weihnachtskugeln

Selbstgemachte LiebesäpfelSchon die Vorbereitungen für unseren Stand in diesem Jahr waren sehr lustig! Zuerst haben wir mit Frau Herrmann Weihnachtskugeln aus Styropor mit Pailletten bestickt. Das hat zwar lange gedauert, aber hat auch viel Spaß gemacht. Man brauchte ganz schön viel Geduld. Manchmal ist auch ein Teller mit Pailletten und Nadeln oder eine Kugel

Weihnachtsbasar am Kroonhorst

Fast alle Klassen beteiligten sich am traditionellen Weihnachtsbasar

Adventskranzbinden mit Frau Lütje

Zum letzten Mal in alter Kroonhorster Tradition, schnief.

Schüler stellen Adventskränze herDie Zeit verging mal wieder rasend schnell: Bald ist wieder Weihnachten und

Frau Lütje klopfte pünktlich vor der Adventszeit (zum 15sten Mal??!!)
ans

4b -Ausflug zur PVG

Am Freitag, dem 28. Oktober 2011 machten wir einen Ausflug zur PVG. Herr Ernst hat uns diesmal begleitet. PVG bedeutet Pinneberger Verkehrsgesellschaft. Wir wurden von Herrn Koberg mit einem Bus an der Haltestelle „Achtern Born“ abgeholt. Er brachte uns zum PVG-Gelände. Dort haben wir zuerst ein paar Bilder und einen Film gesehen, um zu lernen, wie man sich im Bus richtig verhält.

Weihnachtsbasar am 24. November um 16 Uhr

Weihnachtsbasar 2012Man glaubt es kaum - aber Weihnachten steht schon wieder vor der Tür. Und am Kroonhorst beginnt natürlich die Weihnachtszeit mit dem traditionellen Weihnachtsbasar.

Am Donnerstag, dem 24.11.2010 in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr ist es dann wieder so

3a beim Vattenfall Schul-Cup

Schulcup-2011

(Kro, 15. Sep.2011) Auch die Klasse 3a war unter den 1.000 Schülerinnen und Schülerern aus den Hamburger Schulen beim Vattenfall Schul-Cup dabei. Mit dem Fahrrad gings am

Endlich Sommer(fest)

Schulfest 2011

(Kro, 07.Sep.2011) Zum sechsten Mal feierte unsere Schule das große Schulfest. Die Sonne gab sich große Mühe und blinzelte doch recht häufig durch die dicke Wolkendecke. Viele Kinder, die mit ihren Eltern und

Neues von den Streitschlichtern

(Kro, 05. Sep. 2011) Das Schuljahr 2011/2012 hat begonnen und unsere Streitschlichterinnengruppe wird wiederum etwas kleiner.
Hatice, Rebecca, Mudjda, Jacqueline, Josie, Anna, Shauwnee und Edwina haben ihren

Lehrerteam beim Mopo-Staffellauf dabei

MOPO-Teamstaffel Kroonhorst(Kro, 17. Aug. 2011)  Unter dem Motto "Wir gewinnen nächstes Jahr" nahm auch ein Lehrerteam unserer Schule am Mopo-Team-Staffellauf 2011 teil.
...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.