4b auf Klassenfahrt in die Freiluftschule Neugraben

KlassenfahrtAm 9.09.2013 war es endlich soweit!

Die lang ersehnte Klassenfahrt in die Freiluftschule Neugraben begann mit einem Treffen um 8.15 auf dem Rewe-Parkplatz. Zusammen mit den beiden Parallelklassen 4a und 4c warteten wir ungeduldig auf den Bus. Der Reisebus kam etwas verspätet, aber dann ging es endlich los…
Nach etwa einer Stunde Fahrt waren wir da und durften auch als Erstes unsere Zimmer besichtigen, Koffer auspacken und unsere Betten beziehen. Das hat schon mal sehr gut geklappt!
Wir lebten uns ganz schnell ein und auch allmählig fingen uns die unternommenen Wandertouren an zu gefallen. Am Mittwoch besuchten wir das Naturschutz-Informationshaus Schafstall, das sich in der Nähe der Freiluftschule befand. Wir erfuhren Wissenswertes über die Heidschnucken (so heißt die Schafsrasse, die dort lebt) und die Heide Landschaft.
Den größten Spaß hatten wir aber im Wildpark Schwarze Berge! Nach einer stündigen Wanderung waren wir am Ziel angekommen, wo auf uns ganz viele interessante Tiere warteten. Begrüßt wurden wir von den Hängebauchschweinen, die uns immer näher kamen und gar keine Angst vor uns hatten.  Das Streichelzoo mit Ziegen hat es uns besonders angetan, und  dort verbrachten wir sehr auch viel Zeit. Wir gaben den zutraulichsten Ziegenlämmern sogar eigene Namen!
Am Freitag kam nun der Abschied von der Fischbeker Heide. Wir waren froh endlich unsere Eltern wieder zu sehen und etwas traurig, dass die schöne Klassenfahrt nun vorbei ist…
Wissenswertes über die Fischbeker Heide (Zit. Wikipedia)
Die Fischbeker Heide ist ein 773 Hektar großes Naturschutzgebiet im Südwesten Hamburgs in den Stadtteilen Neugraben-Fischbek und Hausbruch. Es umfasst eine Heide- und Waldlandschaft, die einschließlich der zum Schutzgebiet gehörenden Neugrabener Heide nach der Lüneburger Heide die zweitgrößte Kulturlandschaft dieser Art in Deutschland ist.
In der Heide befindet sich das Naturschutz-Informationshaus Schafstall, ein umgebauter alter Stall, neben einem noch für Schafe genutzten Stallgebäude. In dem von der Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung Loki Schmidt betreuten Informationszentrum und der dortigen Ausstellung erfährt man alles Wissenswerte über die geschützte Heidelandschaft. Der Schafstall ist zudem Ausgangspunkt für den vom Archäologischen Museum Hamburg angelegten und als dessen Außenstelle betreuten Archäologischen Wanderpfad, der zu den zahlreichen vor- und frühgeschichtlichen Bodendenkmälern in der Fischbeker Heide führt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.