Ganztag am Kroonhorst

Ein Tag im Ganztag am Kroonhorst

Am 1. August 2012 ist unsere Schule in den Ganztag gestartet. Unterricht und Freizeitangebote werden in wechselnder Reihenfolge verteilt über den ganzen Tag an vier Tagen (Montag bis Donnerstag) von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr angeboten.  Am 5. Tag (Freitag) ist 13 Uhr Unterrichtsschluss.

Morgenkreis
In diesen 60 Minuten wird in den Fächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht allein, mit Partner oder in Gruppen gearbeitet. Außerdem stehen jeder Klasse ein Gruppenraum, ein Smartboard und eine Medienecke zur Verfügung. Zum intensiven Lernen nutzen wir auch den Computerraum, die Kreativwerkstatt, den Raum für Naturwissenschaften, die Schülerbücherei oder die Mathewerkstatt.
Erste große Pause
Unterricht und Angebote / Montags finden die Wahlpflichkurse statt.
Jetzt ist Mittagsfreizeit. Wir gehen in unsere neue Kantine zum Mittagessen. Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir anschließend auch gern nach draußen.
Unterricht oder Angebote
Zweite große Pause
Jetzt startet der letzte Unterrichtsblock. Außer mittwochs, hier gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Kursangebot mit unnseren Kooperationpartnern. Ob Zirkus, Fußball, Turnen, Musik - die Kinder haben die Auswahl aus vielen tollen Freizeitangeboten.