Schulinspektion 2018 - Unterrichtsentwicklung I

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Unterrichtsentwicklung I

Die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team ist für die Pädagoginnen und Pädagogen an der Schule Kroonhorst sehr zentral und wird von allen als überaus gewinnbringend und unter-stützend erlebt. Die Schule hat feste Arbeitsstrukturen etabliert, ein Konferenztag für Treffen der Jahrgangsteams, Fach- und Lehrerkonferenzen sowie Fortbildungen wird wöchentlich genutzt. Darüber hinaus sind regelhaft Zeiten für Absprachen mit den Sonderpädagoginnen und -pädagogen in den Jahrgängen installiert; auch bietet die Tagesstruktur des gebundenen Ganztags für das Kollegium vielfältige Möglichkeiten des informellen Austausches. Hinsichtlich der Gestal-tung des Unterrichts nimmt der Austausch im Jahrgangsteam einen großen Stellenwert ein. Demnach werden Absprachen zu parallelen Klassenarbeiten und Leistungsbewertungen vor allem auf Jahrgangsebene getroffen und Unterrichtsinhalte abgesprochen sowie Unterrichtsmaterialien gemeinsam genutzt. Jahrgangsübergreifend haben sich die Pädagoginnen und Pädagogen auf den Einsatz von Wochenplänen in Mathematik und Deutsch für die Schülerinnen und Schüler, auf die Sozialform des Sitzkreises im Klassenraum und auf die Nutzung eines Methodenbaums geeinigt.

Für die curriculare Arbeit ist im Rahmen einer Ziel- und Leistungsvereinbarung für alle Fächer ein einheitliches Raster entwickelt worden, das Kompetenzen und Vorgaben der Bildungspläne be-rücksichtigt. An der inhaltlichen Konkretisierung von Unterrichtseinheiten arbeitet das Kollegium kontinuierlich weiter. Ein gemeinsamer systematischer Austausch über die bereits erarbeiteten Unterrichtseinheiten und deren Bewertung hinsichtlich ihrer Handhabbarkeit steht noch aus.

stark: -

eher stark: 2.2 Systematische und verbindliche Zusammenarbeit / Curriculum

eher schwach: -

schwach: -

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