Training zum besseren Bewältigen des Alltags mit den eigenen Kindern

Die Liebe, die wir für unsere Kinder empfinden reicht allein nicht aus, um den Alltag mit Kindern zu meistern. Viele von uns stellen dies eines Tages frustriert und hilflos fest. Spätestens dann, wenn unsere Kinder älter werden und ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse äußern, die oft nicht mit unseren Erwachsenenvorstellungen übereinstimmen. Unsere Kinder reagieren nicht selten mit Wut und Trotz oder mit Rückzug auf unsere gut gemeinten Anweisungen und Forderungen. Die Situationen können eskalieren. Vielleicht werden wir ungerecht oder wir benutzen Strafen, deren Sinn wir selber nicht verstehen. Manchmal sind wir nicht konsequent oder wir haben ein schlechtes Gewissen unserem Kind gegenüber. Viele von uns bekommen gut gemeinte Tipps und Ratschläge für die Kindererziehung. Aber was ist richtig und was ist falsch, was passt für uns und unsere Kinder? Es gibt viele Fragen, die uns bewegen, Oft finden wir keine Antworten auf diese Fragen oder wir können nichts mit ihnen anfangen. Manchmal sind wir mutlos und allein und lösen die Situation doch wieder, wie wir es eigentlich nicht möchten. Das KME- Training wurde von Helge Pfingsten- Wismer (Dipl.- Pädagoge und Mediator vom Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e. V.) und Annekathrin Wingert (Schulsozialpädagogin der Schule Kroonhorst) für Kinder und Eltern entwickelt. Beide arbeiten täglich mit Themen der Kindererziehung und Fragen in Familie und Schule.

Ziele des Trainings sind:

*
      die Unterstützung bei der Organisation des Alltags, wie zum Beispiel Grenzen setzen, Regeln im Umgang mit dem Computer, Ernährung, Streitereien, …
    *
      eine Brücke zwischen Elternhaus und Schule bauen, die Schulproblemen vorbeugt.

Das nächste KME- Training beginnt am 17.09.2008 und endet am 17.12.2008. Es findet jeden Mittwoch von 08.00 Uhr- 10.30 Uhr in der Schule Kroonhorst statt.  Es können max. 10 Eltern mit Kinder teilnehmen.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen:

Das KME-Training ist ein Gemeinschaftsprojekt von:

Externe Links

* Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e. V.
       Setzt sich seit vielen Jahren erfolgreich für Kinder, Jugendliche und Familien in schwieriger Lage ein.

* Formular zur Anmeldung beim KME-Training
       Ausdrucken und gleich ausfüllen und dann beim Klassenlehrer abgeben.