Geschrieben von Administrator

Wir sind eine dreizügige Ganztagsschule mit einer Vielzahl von Betreuungsangeboten auch während der Schulferien.

Als sich die Schule 2012-13 aus einer dreizügigen Grund-, Haupt- und Realschule (* siehe unten) zu einer gebundenen Ganztagsgrundschule entwickelt hatte, war noch nicht abzusehen, ob der Kroonhorst eine Zukunft in der hamburgischen Schullandschaft hat.

Damals lernten gerAde mal ca. 190 Schülerinnen und Schüler in 11 Klassen an unserer „neuen“ Schule.

Die Zahl unserer Schülerinnen und Schüler wächst jedoch kontinuierlich, so dass  in diesem Jahr schon ca. 290 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen unterrichtet werden. Im nächsten Schuljahr 2023/24 werden wir erstmals 16 Klassen einrichten. Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler werden dann an unserer Schule lernen.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen in modernen Unterrichtsräumen mit besonderem Schwerpunkt auf den Einsatz digitaler Medien. Daher sind alle Klassen- und Fachräume mit  Medienecken, Klassen-iPads und CTouch-Boards ausgestattet. Darüber hinaus verfügt die Schule über einen Computerraum mit 21 Plätzen. Des Weiteren stehen unseren Schülerinnen und Schülern mobile Endgeräte (iPads und Laptops) zur Verfügung.

Darüber hinaus haben wir eine große Pausenhalle, eine kleine Aula (Musikraum), moderne Fach- und Forscherwerkstätten, eine Schullehrküche, eine Mathematikwerkstatt, eine  Schülerbibliothek,  eine Schulmensa und ein großflächiges Außengelände.

Zum Leitbild unserer Schule gehört, den Kindern die Normen und Werte zu vermitteln, die ein friedliches Miteinander in Schule und Gesellschaft ermöglichen, den Vielfalt ist unsere Stärke.

Wir arbeiten ständig an uns und wollen noch besser werden. So haben wir z.B. die erfolgreiche Sprachförderung durch ein verbessertes Instrument ergänzt. Die Teilnahme am SINUS-Projekt und die damit verbundene Einrichtung einer Mathewerkstatt und ganz neu das Digitalprojekt sind weitere Bausteine im Individualisierungskonzept der Schule.

*Die Hamburger Bevölkerung hat sich im Volksentscheid 2010 jegen die Einführung des sechsjährigen gemeinsamen Lernens entschieden. Nicht zur Disposition stand jedoch beim Volksentscheid die Einführung der Stadtteilschulen, die seit dem die Haupt,- Real- und Gesamtschulen ersetzen. So wurden mit dem Schuljahr 2010/11 viele GHR-Standorte zu Grundschulen umgewandelt, auch unsere Schule.

Seit dem Schuljahr 2012/13 ist unser Standort eine gebundene Ganztagsgrundschule mit Vorschulklassen.