Schwerpunktthemen

Wir arbeiten ständig an uns und wollen noch besser werden. So haben wir z.B. die erfolgreiche Sprachförderung durch ein verbessertes Instrument ergänzt. Die Teilnahme am SINUS-Projekt und die damit verbundene Einrichtung einer Mathewerkstatt und ganz neu das Digitalprojekt sind weitere Bausteine im Individualisierungskonzept der Schule. Hier berichten wir über verschiedene Schwerpunktthemen.

Projekt Digitaler Kroonhorst

Jahresbericht

ZLV Digitalisierung – 21/22

Nachdem im Schuljahr 2000-2024 die AGs auf Ebene 1 gegründet und den Ist-Zustand und daraus einen “Wunschkatalog“ entwickelt haben, erfolgte im Schuljahr 21/22 die Gründung der AG in Ebene 2. Um die vorhandenen Kompetenzen besser zu bündeln und zu nutzen,  wurde die AG nicht nur für die Jahrgangssprecher, sondern auch für interessierte KuK geöffnet, mit dem Auftrag der SL, einen Grundkompetenz-Katalog für einen Hybrid- oder Fernunterricht und ein dafür notwendiges Fortbildungskonzept zu erarbeiten.

Lubo aus dem All

"Lubo aus dem All!“ ist ein erprobtes und wissenschaftlich evaluiertes Programm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Basiskompetenzen. Es beruht auf dem aktuellen Stand der Resilienz- und Präventionsforschung. Das Projekt startet in der VSK und wird in jedem Schuljahr wieder aufgegriffen und fortgeführt.

Sprachförderkonzept

Sprachförderkonzept der Schule GTS Kroonhorst

1. Eine Schule für alle Kinder
Bei uns lernen alle Schülerinnen und Schüler auf ihrem Niveau. Dazu gestalten wir den Unterricht so, dass wir die Stärken der Kinder bestmöglich unterstützen und Ihnen beim Überwinden der Schwächen Hilfen anbieten.
Dies tun wir durch individualisierende und differenzierende Maßnahmen für leistungsstärkere und schwächere Schüler, für schnellere und langsamere Lerner, sowie für Kinder mit unterschiedlichen Interessenlagen. Unsere Förderangebote finden in einer guten Mischung aus binnendifferenzierenden und äußeren Angeboten, sowie durch die Teilnahme an besonderen Kursen (z.B.Theater) statt.

Sinus-Projekt

Seit 2009 gehört unsere Schule zu den SINUS-Schulen. Ziel des SINUS-Projektes ist die Weiterentwicklung der Qualität des Mathematikunterrichts unter besonderer Berücksichtigung des individuellen Lernens sowie die Stärkung der professionellen Kooperation der Fachkollegien.