Moderne Lernwelten an der Schule Kroonhorst: Wo Wohlfühlen auf Fortschritt trifft!
Wir bei der Schule Kroonhorst sind unglaublich stolz auf unser modernes und einladendes Schulgebäude, das eine optimale Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler bietet. Unser Schulgebäude, das zuletzt umfassend saniert wurde, präsentiert sich in einem hervorragenden Zustand. Vandalismus ist bei uns kaum ein Thema – ein Zeugnis des Respekts und der Wertschätzung, die unsere gesamte Schulgemeinschaft für ihr Lernumfeld empfindet.
Farbenfroh und Digital: Klassenräume der Zukunft
Aktuell erstrahlen unsere Klassenräume in neuem Glanz! Wir tauschen die über 50 Jahre alten grauen Fußböden nach und nach gegen neue, farbenfrohe Beläge aus. Das macht die Räume nicht nur freundlicher, sondern fördert auch die Freude am Lernen!
Jeder Klassenraum ist zudem mit einer interaktiven Tafel ausgestattet, die den Unterricht lebendig und multimedial gestaltet. Medienecken mit Laptops und IPads sind natürlich an Bord. Und wir denken schon weiter: Eine neue Generation von Boards ist bereits in Planung, um unseren digitalen Vorsprung zu sichern.
Alle unsere Räume sind nach den neuesten pädagogischen und lernpsychologischen Gesichtspunkten eingerichtet. Durchdachte Lern-, Lese-, Spiel- und Ruhebereiche schaffen eine vielseitige Lernumgebung, in der sich die Kinder von 8 bis 16 Uhr optimal orientieren und organisieren können.
Neben den Unterrichtsräumen verfügt unsere Schule u. a. über eine große Pausenhalle mit digitalem Informationssystem, eine kleine Aula, moderne Fach- und Forscherwerkstätten, eine Lehrküche, einen großen Computerraum mit 20 Arbeitsplätzen und SMART-Board, eine SINUS-Mathematikwerkstatt, modern eingerichtete und vernetzte Klassenräume mit Computerecken und CTouch-Boards, eine Schülerbibliothek, eine Schulküche und ein großzügiges Außengelände mitten im Grünen in unmittelbarer Nähe zur Osdorfer Feldmark. Seit dem Schuljahr 2013/14 ist auch unsere moderne Kantine mit zwei Essensräumen fertig gestellt worden. Hier nehmen alle Kinder täglich ihr Mittagessen ein. Außerdem können unsere KInder jeden Morgen schon vor Unterichtsbeginn kostenlos frühstücken.
Zwischen 12 und 13 Uhr findet jeden Tag die Mittagsfreizeit statt. In dieser Zeit bekommt jedes Kind eine warme Mahlzeit. Mit der Firma "Kreative Gemeinschaftsverpflegung Rainer Bothe" haben wir eine gute Wahl getroffen. Denn bei der Auswahl des Unternehmens für die Mittagsversorgung war uns wichtig, dass die Speisen Qualität haben und frisch zubereitet werden. Geliefert wird ausschließlich Biokost
"Lubo aus dem All!“ ist ein erprobtes und wissenschaftlich evaluiertes Programm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Basiskompetenzen. Es beruht auf dem aktuellen Stand der Resilienz- und Präventionsforschung. Das Projekt startet in der VSK und wird in jedem Schuljahr wieder aufgegriffen und fortgeführt.
Selbstorganisiertes Lernen an der Schule Kroonhorst: Der Weg in die Eigenverantwortung
Seit 2009 ebnet die Schule Kroonhorst ihren Schülerinnen und Schülern den Weg zu eigenständigem und verantwortungsbewusstem Lernen. Unser bewährtes Konzept für selbstorganisiertes Lernen (SOL) ist das Herzstück unseres pädagogischen Ansatzes und bereitet Kinder darauf vor, ihren Lernprozess aktiv und erfolgreich zu gestalten. Dabei werden sie nicht nur zu selbstständigen Denkern, sondern auch zu effektiven Teamplayern durch kooperative Lernformen.
Schritt für Schritt zur Lernkompetenz
Unser SOL-Konzept ist systematisch aufgebaut und wächst mit den Kindern mit. Jedes Schuljahr führt zwei neue Methoden oder Arbeitsformen ein, die nahtlos aufeinander aufbauen und immer anspruchsvoller werden:
1. Klasse: Schon früh lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen. Sie üben, eine strukturierte Spielzeit zu gestalten und ihren individuellen Arbeitsprozess zu organisieren. Dazu gehört auch das Einrichten des Arbeitsplatzes in der Schule und zu Hause sowie das sinnvolle Packen der Schultasche.
4. Klasse: Im vierten Schuljahr meistern die Schülerinnen und Schüler bereits komplexe Portfolioarbeit und anspruchsvolle Gruppenarbeitsformen. Sie sind dann in der Lage, ihr Lernen umfassend zu dokumentieren und effektiv im Team zusammenzuarbeiten.
Erlernte Methoden und Arbeitstechniken werden fortlaufend trainiert und vertieft. Um den Lernfortschritt sichtbar zu machen, findet sich in jeder Klasse ein „Methodenbaum“, der die bereits beherrschten oder aktuell trainierten Fertigkeiten visualisiert.
Ein lebendiges Konzept für die Zukunft
Unser Konzept zum selbstorganisierten Lernen wird kontinuierlich überprüft, überarbeitet und erweitert, um stets den neuesten pädagogischen Erkenntnissen zu entsprechen. Die konsequente Umsetzung ist für alle Lehrkräfte an der Schule Kroonhorst verpflichtend.
Diese Bausteine des selbstorganisierten Lernens sind ein fundamentaler Beitrag zum individualisierten Lernen an unserer Schule. Sie befähigen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur für ihren weiteren Bildungsweg, sondern stärken sie auch für die Herausforderungen einer sich stetig wandelnden Welt.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.