Projekt Digitaler Kroonhorst

Geschrieben von Administrator

Jahresbericht

ZLV Digitalisierung – 21/22

Nachdem im Schuljahr 2000-2024 die AGs auf Ebene 1 gegründet und den Ist-Zustand und daraus einen “Wunschkatalog“ entwickelt haben, erfolgte im Schuljahr 21/22 die Gründung der AG in Ebene 2. Um die vorhandenen Kompetenzen besser zu bündeln und zu nutzen,  wurde die AG nicht nur für die Jahrgangssprecher, sondern auch für interessierte KuK geöffnet, mit dem Auftrag der SL, einen Grundkompetenz-Katalog für einen Hybrid- oder Fernunterricht und ein dafür notwendiges Fortbildungskonzept zu erarbeiten.

Zur Realisierung  des Projektes wurden alle KuK mit iPads ausgestattet, für die SuS stehen 60 Laptops sowie 50 stationäre Desktop-Rechner zur Verfügung. Des Weiteren können die SuS insgesamt 60 iPads nutzen, davon jeweils 3 Geräte (36) in den Klassenräumen und ein Klassensatz (24)  zur Ausleihe. Zudem verfügt jeder Kassenraum (15) über ein interaktives CTouch Board mit einem Zweitrechner für die Windows-Anbindung. Zusätzlich wurde ein mobiles Board angeschafft, was mehr Möglichkeiten bietet, die Pausenhalle oder den Schulhof für div. Veranstaltungen zu nutzen.  Alle Geräte sind in der Mobilgeräteverwaltung von IServ integriert, konfiguriert und über LAN bzw. WLAN mit dem Internet verbunden. Den technischen Support leistet die Schule selbst, da 3s zurzeit aus Kapazitätsgründen keine weiteren Aufträge übernimmt.

Aus den Rückmeldungen der AGs zeigt sich, dass es Sinn macht, die Hauptkonzentration des Projektes „Digitalisierung“ auf die Klassenstufen 3 und 4 zu legen.

Die SuS der Jahrgänge 1 und 2 sollen dagegen langsam durch einen spielerischen Umgang mit geeigneter  Lernsoftware an Laptop und iPad herangeführt werden. Dazu wurde in 3  Workshops u.a. verschiedene Lernsoftware vorgestellt,  getestet und im Unterricht mit den SuS ausprobiert.  Hier gilt es, weitere Programme zu sichten und zu sondieren.

Im Schuljahr 21/22 wurden alle Viertklässler über mehrere Wochen mit Leihgeräten (Laptops) ausgestattet. Die dafür notwendigen Kompetenzen zum häuslichen Arbeiten und zur Kommunikation mit der Schule, wurden im Rahmen der Inklusionsstunden mit ca. 2 Stunden pro Woche und im WP-Unterricht erworben. Trotz anfänglicher Skepsis sind 95 % aller Geräte in einem guten Zustand zurückgegeben worden. Daher haben wir entschieden, die Geräte weiterhin auszuleihen.

Beim Jahrgang 3 lag im SJ 21/22 der Schwerpunkt im Kompetenzerwerb rund um das IPad. Auch hier wurden Inklusionsstunden genutzt.  Um eine effiziente Nutzung der Geräte zu gewährleiten, können alle KuK über das Buchungstool von IServ der Klassensatz iPads buchen.

Seit dem Schuljahr 22/23 läuft die Erweiterung des Projektes unter Maßgabe des Kompetenzkataloges auf den Jahrgang 3 und 4.

Dabei liegt die Konzentration im Jahrgang 3 wie im letzten Jahr unter Berücksichtigung des Kompetenzkataloges auf den Kompetenzerwerb rund um das iPad. Dazu erhalten alle SuS neben dem IServ-Account auch einen persönlichen Apple-Zugang.

Der Jahrgang 4 läuft zweigleisig. Hier geht es insbesondere zum einen um die Festigung und Erweiterung der Kompetenzen im Umgang mit dem iPad und zum anderen um den Kompetenzerwerb im Umgang mit den Laptops.

Da für die Jahrgänge 1 und 2 nur digitale Grundkompetenzen vermitteln werden, müssen wir  realistisch gesehen,  unsere Zielvorgabe erneut anpassen.  Zum Ende der Laufzeit sollen nunmehr alle Dritt- und Viertklässler (ca. 50 % aller SuS der Schule) in der Lage sein, am Präsenz-, Hybrid und/oder Fernunterricht in digitaler Form teilnehmen können.