„Jetzt schaffe ich es!“

Geschrieben von Lucas Röseler
Viel Mut, viel Wille, viel Spaß – die 4a stellt sich auf ihrem Ausflug neuen Herausforderungen

Zum Abschluss der Zeit an der Schule Kroonhorst stehen für die Schüler der Klasse 4a eine Reihe von Ausflügen bevor. Den Anfang machten wir in Begleitung von Frau Hartmann und Herrn Röseler heute mit einer Tour in die Hafencity. Früh aus dem Osdorfer Born mit Bahn und Bus gestartet, führte unser Weg zunächst von der neuen Haltestelle Elbbrücken weiter bis zum tollen Spielplatz im Baakenhafen. Im Anschluss ging es zu Fuß zu unserem nächsten Ziel, den Oberhafen. In einer ehemaligen Lagerhalle erwartete uns dort unter Anleitung zweier Trainer ein Kurs in der Sportart Parcours. Auf den ersten Blick erinnerte uns der Aufbau an die Bewegungslandschaft aus der eigenen Sporthalle. Matten, kleine und große Kästen sowie Sprungbretter kannten wir bereits. In der Kombination mit unterschiedlich großen Holzwänden und Metallstangen entstanden so für uns viele verschiedene schier unüberwindbare Hindernisse und Hürden. Nach dem gemeinsamen Warm- Up mitsamt Regelkunde und Beweglichkeitsübungen erwartete die Jungs und Mädchen der 4a eine Vielzahl an Aufgaben und Übungen. Kästen wurden vielseitig überquert, Wände hochgelaufen, dann erklommen, in großer Höhe balanciert und in die Tiefe gesprungen. Großartig, wie sich die Klasse den Challenges gestellt hat. Vor allem nach gescheiterten Versuchen wurde es immer und immer wieder probiert. „Jetzt schaffe ich es!“, welch‘ starkes Statement einer unserer Schüler.
Erschöpft nach dem zweistündigen Kurs gönnten wir uns bei herrlichem Sonnenschein eine Pause im benachbarten Lohsepark, ehe wir uns mit vielen schönen Erlebnissen und Erfahrungen auf den Rückweg in die Heimat machten. Sehr mutig und ein großer Wille – klasse, wenn sich unsere Schüler diese Haltung bewahren können.

Lucas Röseler