Der Kroonhorst beim Tor zur Welt

Geschrieben von Lucas Röseler
Bevor Ende des Schuljahres eine gemeinsame Klassenreise anstehen wird, ging es heute für die 4b und 4c auf die so genannte Hafenscout – Tour. Dabei waren die Schüler zunächst zu einem Besuch in das Hafenmuseum eingeladen. Anschließend entdeckten die Kroonhorster mit einem extra bereitgestellten Bus das große Containerterminal Altenwerder.
Von dem Ausflug berichtet eine Schülerin der 4c:

„Wir, die 4c und 4b, sind heute zum Hamburger Hafen gefahren. Wir haben uns um 7:40 Uhr am Schultor getroffen. Als Nächstes sind wir zu der Bushaltestelle am Born Center gegangen und haben mit der 4b auf den Bus gewartet. Dann hat uns ein Bus abgeholt und wir sind zum Hafenmuseum gefahren. Dort haben wir in drei Gruppen mehrere Stationen besucht. Wir haben uns ein Segelboot namens Peking angeguckt und darüber gesprochen. Dann sind wir in eine alte Lagerhalle gegangen. Wir haben Modelle von Schiffen gesehen, einen Sack angeschaut, der mit Kakao gefüllt war und haben ihn abwechselnd geschoben, um ihn in wiegen zu können. Er hat 53 Kilogramm gewogen.
Wir sind zu Modellen von Schiffen gegangen und mussten sie mit kleinen Blöcken sicher beladen, damit sie so losfahren könnten, wie wenn sie echt wären.
Zwischendurch hatten wir eine kleine Pause, in der wir essen und trinken durften. Danach sind wir zu einem Container Terminal gefahren. Dort haben wir uns aus dem Bus angeguckt, wie die Container - Schiffe entladen oder beladen werden. Dann ging es schon zurück. Der Ausflug war sehr interessant.“