Mehr als Spielen

Geschrieben von Lucas Röseler

Mehr als Spielen

Die Mädchen und Jungen der Klasse 1a unternahmen am heutigen Tag ihren ersten größeren Ausflug.
Bereits vor den Herbstferien waren wir bei einer Aktion des Klick Kinder Museum im Stadtteil unterwegs. Nun machte sich die 1a zusammen mit Frau Danner und Herrn Röseler auf den Weg zum Elbe Aktiv Spielplatz, einem in den 1970er- Jahren geschaffenen Bauspielplatz in Alt- Osdorf.

Die erste gemeinsame Busfahrt wurde bestens gemeistert, so dass uns am Vormittag bei teilweisem Sonnenschein das Mitarbeiterteam des EAS empfing. Nachdem zunächst kurz besprochen wurde, welche Regeln gelten und was die Schüler auf dem großen Gelände tun können, begaben wir uns sofort auf Entdeckertour. Jeder Winkel und jede Ecke wurde inspiziert, die vielen Holzbauten und hohen Klettergerüste direkt von uns erprobt wie ausführlich bespielt. Zudem liehen sich einige Schüler coole Fahrzeuge und Skateboards aus. Andere wiederum zogen es vor, im Innenbereich zu basteln oder sich beim Kicker und Billard zu versuchen, ehe anschließend wieder draußen getobt wurde. Auch Fußball wurde in einem umzäunten und mit Brettern gebauten Feld gespielt.
Nach etwa zwei Stunden bedankten wir uns für den tollen Aufenthalt und traten zuweilen müde und erschöpft, aber mit einem Gefühl sehr gerne wiederzukommen, den Rückweg zur Schule an.