Pinguine im Wald

Geschrieben von Lucas Röseler

Pinguine im Wald

Bei eisigen Temperaturen und zwischenzeitlichem Schneefall unternahm die 2c gemeinsam mit Frau Nebe und Herrn Röseler heute einen Ausflug zur Waldschule in das Naturschutzgebiet Klövensteen.

Bereits kurz nach Schulbeginn machten wir uns dick angezogen eilig auf den langen Weg.

Mit dem Bus und der Bahn fuhren wir zunächst bis zur Haltestelle Rissen. Von dort aus marschierten wir schnellen Schrittes etwa eine halbe Stunde weiter, ehe wir vor Ort von der Waldpädagogin Leonie herzlich empfangen wurden.

Wir freuten uns auf eine Lerneinheit mit dem Titel „Erster Tag im Wald“.

Zunächst holten wir das Frühstück in einem großen Tipi-Zelt nach. Gestärkt und bereit erkundeten wir das Areal der Waldschule. Unsere Tour führte entlang der Gehege, einem kleinen See bis hin zum Revier der Wildschweine.

Unterwegs lernten wir mehr über die Bewohner des Waldes, spielten ein Blaumeisen- Ticken und durften die Federn eines Uhus berühren. Außerdem warfen sich zwei unserer Schüler das borstige Fell eines Wildschweins über und ließen sich von der Klasse vorsichtig streicheln. Während unserer Tour spielten wir immer wieder "Power- Verstecken". Dabei flitzten die Kinder los und suchten sich so schnell wie möglich eine geheime Stelle. Angekommen bei Damm- und Rotwild beobachteten wir mit großen Augen und ausgestattet mit Ferngläsern Hirsche und Rehe. Abschließend erhielten die Schüler einen Beutel und suchten entlang des Weges mithilfe einer Fotokarte nach Blättern und Früchten.

Nach der verdienten Pause im warmen Naturhaus durfte jeder Pinguin das beeindruckende Geweih eines Hirsches in den Händen halten. Zum Schluss berichteten wir von den Erlebnissen und bedankten uns für die sehr abwechslungsreichen und spannenden drei Stunden bei unserem ersten Tag im Wald. Sehr gerne kommen wir auf das Angebot auf ein Wiedersehen zurück.