Team 2a beim Unihockey- Turnier

Geschrieben von Lucas Röseler

Mit großer Vorfreude auf großen Sport machte sich ein Team von Schülern der 2a am heutigen Tag auf den Weg in den Hamburger Stadtteil Klein Flottbek.

Anfang des Jahres erhielten wir die Einladung zu einem Unihockey- Turnier in der Sporthalle vom Hamburger Polo Club.

Bereits in der ersten Klasse probierten wir diese für uns neue und anspruchsvolle Sportart aus. Dabei stellten wir fest, dass es noch viel Übung brauchen werde, um den Schläger und die Spielregeln sicher zu beherrschen. Da im Verlauf des aktuellen Schuljahres immer wieder Schüler Interesse am Unihockey zeigten, nahmen wir einen neuen Anlauf und trainierten ab Ende Januar einmal in der Woche.

Die Kinder bewiesen zunehmend mehr Sicherheit und Geschick im Handling des Schlägers, so dass die Entscheidung über die letztlich am Turnier teilnehmenden Spieler schwer fiel. Unter größter Spannung verfolgten die Kinder die Besprechung und Nominierung des Teams. Von den 19 Schülern der 2a wurden fünf Jungs (Samuel, Husayn, Szymon, Maksim, Eymen) und vier Mädchen (Kimia, Janica, Lin, Sarafine) eingeladen.

Gemeinsam mit Herrn Rennhack und Herrn Röseler ging es für das Team 2a nun mit dem Bus und einem kurzen Gang zu Fuß zum Spielort. Wir suchten uns zunächst einen Platz auf der Zuschauertribüne, zogen unser Outfit an, blaues Kroonhorst- Shirt mit schwarzer Hose, und versammelten uns anschließend mit den weiteren Teams zur Begrüßung durch die Turnierleitung.

Außer uns nahmen Teams der Schulen Goosacker, Hohe Landwehr, Iserbrook, Loki- Schmidt und Fridtjof- Nansen teil.

Die Spielregeln sahen vor, dass von den fünf Spielern auf dem Feld immer mindestens zwei Mädchen sein sollen. Außerdem durfte der Schläger nur bis auf Kniehöhe geschwungen werden und der Ball nicht absichtlich mit den Füßen berührt werden.

Nach dem so genannten "Bully", der besonderen Anstoßvariante beim Unihockey, starteten wir direkt in unser erstes Spiel gegen das Team der Loki Schmidt- Schule, verloren dies allerdings mit 0:2. Das folgende Rückspiel gewannen wir durch ein Tor von Samuel mit einem knappen 1:0. In den letzten beiden Spielen der Vorrunde trafen wir auf die Schule Hohe Landwehr. Nach einem torlosen Unentschieden gelang uns im Anschluss beim zweiten Aufeinandertreffen ein 2:0 Sieg, bei dem sich Maksim und wiederum Samuel in die Torschützenliste eintragen durften. Wir beendeten die Vorrunde als Gruppenerster und freuten uns nun auf das bevorstehende Halbfinale gegen die Fridtjof Nansen- Schule. Dieser Gegner bewies großes Können, so dass wir uns mit 0:3 geschlagen geben mussten.

In unserer letzten Partie des Tages erwartete uns wieder die Auswahl der Loki- Schmidt Schule. Das umkämpfte und enge Spiel um Platz Drei endete ohne Tore, so dass wir gemeinsam mit der Turnierleitung und dem Kontrahenten beschlossen, den dritten Platz zu teilen.

Unter großem Applaus wurde alle Teilnehmer für die fairen Spiele geehrt und die Kroonhorster mit der bronzenen Medaille sowie einer Urkunde ausgezeichnet.

Unsere Spieler freuten sich riesig und bejubelten das sportlich tolle Ergebnis.

Gleichermaßen war es großartig zu erleben, wie sich die Kroonhorster auf dem Feld verhalten haben. Verlorene Spiele wurden akzeptiert und fair mit den Gegnern abgeklatscht. Besonders cool: nachdem ein Gegenspieler seinen Schläger verlor, hob Eymen ihn auf und gab ihn zurück in die Hand.

Zum Abschluss trafen wir uns für ein Teamfoto vor dem Hockeytor, halfen beim Abbau mit und machten uns bereit für den Rückweg.

Stolz, etwas müde sowie erschöpft und mit der Medaille um den Hals hängend, kehrten wir zur Schule zurück und berichteten euphorisch den Mitschülern in der Pause von den vielen Erlebnissen des Tages.

Angekommen im Klassenraum und zusammen mit allen Kindern der 2a besprachen wir, dass jeder Schüler zu dem großartigen Turnier beitragen hat. Besonders herrlich, als die in der Schule gebliebenen Mitschüler ihr Zutrauen in die Leistung aussprachen und sich gemeinsam wie miteinander freuten.

Lucas Röseler