Ganztagsschule

Wollen Sie Ihren Kindern mehr Lernzeit geben? Möchten Sie Ihrem Kind ermöglichen, sich auf vielfältige Weise in Sport, Musik, Kunst oder Theater zu erproben? Wünschen Sie sich, dass Ihr Kind, wenn es nach Hause kommt, keine Hausaufgaben mehr erledigen muss? Überlegen Sie, wie Sie die tägliche Betreuung für Ihr Kind am besten organisieren? Dann könnte unsere Ganztagsschule für Ihr Kind die richtige Schule sein.

Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2012/13 Ganztagsschule. Das bedeutet:  Unterricht und Freizeitangebote werden in wechselnder Reihenfolge verteilt über den ganzen Tag an vier Tagen (Montag bis Donnerstag) von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr angeboten.  Am 5. Tag (Freitag) ist 13 Uhr Unterrichtsschluss.

Für die Kinder im Ganztag bietet die Schule täglich ein Mittagessen an. Der Preis für das angebotene Essen beträgt 3,50 €. Für Kinder, die aus dem Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt werden, ist das Mittagessen kostenfrei.

Seit Sommer 2013 wurde das Ganztagsangebot auf den fünften Tag sowie auf die Früh- und Anschlussbetreuung ausgedehnt.

Von dem erweiterten Zeitrahmen einer Ganztagsschule versprechen wir uns eine Schule, die sich den  rasant verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anpasst und speziell den Familien unseres Wohnquartiers gerecht wird. Ziel soll es u.a. sein, Ihr Kind auf dem Weg zum individualisierten Lernen zu begleiten.
Zusätzlich können wir bei Bedarf einzelne Kinder besser und gezielter fördern. Neben Lehrerinnen und Lehrern sind auch SozialpädagogInnen, ErzieherInnen sowie weitere pädagogische Fachkräfte an der Schule tätig.

Im Unterricht soll zunehmend die vermittelnde Rolle der Lehrkraft in die Rolle der Anleitung, Hilfestellung und Beratung überführt werden. Im Rahmen der zunehmenden Individualisierung wechseln sich Phasen von Erwerb, Festigung und Wiederholung von Inhalten ab und können individuell zugeschnitten werden.

Eingebettet wird die Mittagspause durch eine Vielzahl von freiwilligen, zeitlich nicht beschränkten Freizeitangeboten. Diese Angebote sind jahrgangsübergreifend und bieten Bewegungs- und Ruheangebote auch außerhalb des Klassenraumes wie z.B. in unseren Turnhallen, auf dem Pausenhof, oder in der Schülerbücherei.

Aktuell kooperieren wir im Ganztagsangebot u.a. mit dem Sportverein Osdorfer Born, dem Spielhaus Bornheide, dem ev. Friedenshort, der Jugendmusikschule Hamburg sowie dem ASB-Mädchentreff. Die Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Philip-Breuel-Stiftung in Form der Einrichtung von KinderKunstKlubs ist ebenfalls Bestandteil des Angebotes.
Die Kooperationsvielfalt wird mit der zunehmenden Zahl an SchülerInnen im Ganztag erweitert.