In der Waldschule

Geschrieben von Lucas Röseler

Erster Tag im Wald

Einen herrlichen Tag erlebte die Chamäleonklasse 1a heute auf ihrem nächsten Ausflug.

Mit dem Bus und zum ersten Mal auch mit der Bahn unterwegs, machten sich die Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Danner und Herrn Röseler auf den Weg zum Naturschutzgebiet Klövensteen im Westen Hamburgs. Dort befindet sich die so genannte Waldschule.

Kindergruppen und Schulklassen können hier unter Anleitung von Naturpädagogen die verschiedenen Facetten des Waldes altersgerecht kennenlernen.

Wir freuten uns auf eine Lerneinheit mit dem Titel "Erster Tag im Wald".

Gleich zu Beginn wurden wir mit Namensschildern aus Holz ausgestattet und machten uns dann mit dem ersten Auftrag auf Entdeckertour.

Entlang des Waldweges sammelten die Schüler Blätter wie Früchte und verglichen diese mit Bildern.

Im Anschluss bezogen wir direkt neben einem kleinen See ein vorläufiges Quartier. Schon erwartete uns die nächste Aufgabe. Mithilfe von Zweigen, Blättern und Tannenzapfen sowie allem, was sonst noch zu finden war, wurden auf dem Boden Bilder von Bäumen gestaltet.

Nach einer kurzen Pause, in der der mitgebrachte Proviant verspeist wurde, standen Bewegungsspiele auf dem Programm. In einem abgesteckten Spielfeld flitzten die Kinder als Wölfe und Hasen respektive als Uhus und Mäuse umher.

Danach hielten die Kinder bei der folgenden Aktion inne. Sie stellten sich jeweils an einen Baum und lauschten den Geräuschen des Waldes.

Anschließend packten wir unsere Rucksäcke, um uns auf den weiteren Weg zu machen. Die Klasse bildete eine große Schlange, hielt jeweils in der einen Hand ein langes Seil und mit der anderen einen Spiegel. Über diesen schauten die Schüler in Richtung der Baumwipfel und bewegten sich auf diese Weise fort.

Angekommen bei unserem nächsten Zwischenstopp, suchte sich jeder Schüler einen Partner. Während das eine Kind durch eine Augenbinde vorübergehend blind war, wurde es vom Partner zu einem Baum und wieder von dort fort geführt. Nun sollte der ausgewählte Baum gefunden werden.

Bei unserem nächsten Halt erreichten wir das Tiergehege. Zunächst machten sich die Schüler auf die Suche nach zuvor versteckten Spuren, die sie dann den entsprechenden Tieren zuordnen sollten.

Später beobachteten wir die Wildschweine mit ihren knapp einen Monat alten Frischlingen. Mit ausgestreckten Armen ahmten wir außerdem die imposante Flügelspannweite eines Uhus nach.

Nach etwa drei sehr abwechslungsreichen Stunden kehrten wir zurück zur Waldschule. Die Schüler sammelten die Kastanien ein, die sie zu Beginn auf dem Gelände versteckt hatten und wir bedankten uns beim Team der Waldschule mit einem sehr positiven Feedback für unseren ersten Tag im Wald.

Bevor wir den Rückweg zum Kroonhorst antraten, verweilten wir auf dem anliegenden Spielplatz und besuchten abschließend das Rotwild in seinem Gehege.

Ein langer Marsch zur S- Bahn Haltestelle Rissen und die Rückfahrt beendeten unseren tollen Ausflug. Erst kurz vor Schulschluss erreichten wir wieder den Kroonhorst - im Gepäck brachten die Schüler der 1a viele großartige Erlebnisse und Erfahrungen mit.