Linkes Alsterufer gegen Rechtes Alsterufer

Geschrieben von Administrator

Größtes Schachturnier der Welt - und die 3c war mit dabei

Am Mittwoch war eine Menge los auf dem Rathausplatz in Hamburg. Direkt vor dem Arbeitsplatz des 1. Hamburger Bürgermeisters fand bei bestem Wetter unter freiem Himmel das legendäre Schachturnier „Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“ statt. Der  Bürgermeister ließ es sich auch nicht nehmen, persönlich vor sein Rathaus zu treten und das die ersten Züge gegen eine Schülerin des Vorjahressiegers zu setzen. Schließlich hatte er wohl die kürzeste Anreise aller Teilnehmer.

Rund 3.600 Schülerinnen und Schüler kämpften um Ruhm und Ehre. Schon seit 1968 findet jährlich das weltgrößte Schachturnier statt und diesmal mit dabei: Die Klasse 3c. An zwei Tischen mit je 8 Schachbrettern begannen die jungen Schachfreunde noch etwas unsicher, konnten aber die Nervosität im zweiten Match ablegen und am Ende ein achtbares Ergebnis erzielen. Das Schachspielen haben Sie bei ihrer Klassenlehrerin Frau Puls gelernt. Bei allem Ehrgeiz stand der Spaß natürlich im Vordergrund, aber mit einem Auge wurde auch immer auf die Statistik geschielt. Am Ende gewann zwar das linke Alsterufer - also die anderen. Aber das war nicht so wichtig, denn obendrauf gab's noch eine leckere Sushi-Box und ein Eis für jeden. Besser hätte der Tag nicht enden können.